Anna und die Haustiere

  • Kornnattern gibt es in vielen verschiedenen Farben, sie sind tolle Beobachtungstiere und man kann sie auch mal anfassen. Vergrößern
    Kornnattern gibt es in vielen verschiedenen Farben, sie sind tolle Beobachtungstiere und man kann sie auch mal anfassen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kornnattern sind ungiftig und durchaus als Haustiere geeignet. Vergrößern
    Kornnattern sind ungiftig und durchaus als Haustiere geeignet.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • In der Reptilienauffangstation in München erlebt Anna, wie eine große Python verarztet wird. Vergrößern
    In der Reptilienauffangstation in München erlebt Anna, wie eine große Python verarztet wird.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kornnattern gibt es in vielen verschiedenen Farben, sie sind tolle Beobachtungstiere und man kann sie auch mal anfassen.  Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Kornnattern gibt es in vielen verschiedenen Farben, sie sind tolle Beobachtungstiere und man kann sie auch mal anfassen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR/TEXT + BILD Medienproduktion
Natur+Reisen, Tiere
Anna und die Haustiere

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ARD
Sa., 19.01.
07:35 - 07:50
Schlange


In der Sendung zeigt die Reporterin Anna, wie man verantwortungsbewusst mit Haustieren umgeht und welche Tiere sich überhaupt für ein gemeinsames Leben unter einem Dach eignen.
"Schlangen in der Wohnung? Auf keinen Fall!" So reagieren Eltern oft, wenn sich Kinder eine Schlange als Haustier wünschen. Auch Anna muss erstmal schlucken, als sie Tierarzt Markus trifft, einen großen Python zu verarzten.
Doch Markus beruhigt die Reporterin schnell. Er zeigt ihr eine Schlange, die sich als Haustier besser eignet: die Kornnatter. Anna ist begeistert von den schönen, bunten Tieren, die zum Glück nur eineinhalb Meter lang werden. Ein perfektes Terrarium einzurichten ist aber gar nicht so einfach!
Aber auch Kornnattern fressen gern Mäuse. Zwar keine lebenden - darüber ist Anna schon mal heilfroh - trotzdem ist es ein seltsames Gefühl für die Reporterin, als sie die Maus ins Terrarium hält und die Schlange zuschnappt. Wer das nicht kann, sagt Markus, kann auch keine Schlange halten. Denn etwas anderes fressen diese Tiere nun mal nicht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Mit etwa vier bis fünf Monaten werden Bartgeier flügge.

Anna und die wilden Tiere - Knochen für den Bartgeier

Natur+Reisen | 19.01.2019 | 07:10 - 07:35 Uhr
3.14/507
Lesermeinung
BR Die Überlieferung erzählt von einer "weißen" Wölfin, die einem Nomadenvolk am Ural einst geholfen haben soll. Der Pakt mit den Wölfen schien die Jahrhunderte zu überdauern. Heute sind am Ural allerdings nicht mehr die Menschen, sondern die Wölfe in Not. Der Pakt scheint vergessen. Doch dann  taucht wieder eine "weiße" Wölfin auf.

Welt der Tiere - Die Rückkehr der weißen Wölfin

Natur+Reisen | 19.01.2019 | 09:30 - 10:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
BR Muriquiaffen gehören zu den Primaten.

Welt der Tiere - Gesichter im Urwald - Muriqui

Natur+Reisen | 19.01.2019 | 10:00 - 10:30 Uhr
5/505
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr