Anna und die wilden Tiere

  • Auf dem Rio Negro im Pantanal begegnet Anna den neugierigen Riesenottern. Die Tiere sind ausgezeichnete Schwimmer und Taucher. Vergrößern
    Auf dem Rio Negro im Pantanal begegnet Anna den neugierigen Riesenottern. Die Tiere sind ausgezeichnete Schwimmer und Taucher.
    Fotoquelle: BR/BILD + TEXT Medienprodukt...
  • Nach einer morgendlichen Schwimm- und Jagdrunde kehren Riesenotter gerne in ihren Bau zurück und halten ein Mittagsschläfchen. Vergrößern
    Nach einer morgendlichen Schwimm- und Jagdrunde kehren Riesenotter gerne in ihren Bau zurück und halten ein Mittagsschläfchen.
    Fotoquelle: BR/BILD + TEXT Medienprodukt...
  • Typisch für Riesenotter sind ihre hellen Flecken an den Kehlen, die bei jedem Tier anders aussehen. An diesen Markierungen können Forscher die Tiere auseinanderhalten. Vergrößern
    Typisch für Riesenotter sind ihre hellen Flecken an den Kehlen, die bei jedem Tier anders aussehen. An diesen Markierungen können Forscher die Tiere auseinanderhalten.
    Fotoquelle: BR/BILD + TEXT Medienprodukt...
Natur+Reisen, Tiere
Anna und die wilden Tiere

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
KiKa
So., 09.09.
09:25 - 09:50
Wo steckt der Riesenotter?


Reporterin Anna begibt sich auf Reisen, interviewt Menschen, die sich darum bemühen, wilden Tieren ein ein freies Leben in ihrer natürlichen Umgebung zu ermöglichen und zeigt, was man im Umgang mit diesen beachten sollte.
Anna ist in Brasilien zu Besuch beim Riesenotter, dem Giganten unter den Mardern: Bis zu zwei Meter lang und über 40 Kilogramm schwer werden die geselligen und tagaktiven Tiere. Sie sind sehr sozial, leben in wolfsartigen Rudeln zusammen, gehen gemeinsam auf die Jagd und ziehen gemeinsam die Jungtiere groß. Ihre perfekten Schwimmkünste werden durch ihren flügelartigen Schwanz und die Schwimmhäute zwischen den Zehen unterstützt.
Doch nicht nur natürliche Feinde wie Kaimane oder Piranhas machen ihnen das Leben im Sumpfgebiet Pantanal schwer. Die Zerstörung des Lebensraums, Wasserverschmutzung, Überfischung und Wilderei bedrohen die verspielten Tiere mehr und mehr, deshalb ist der Riesenotter inzwischen als "stark gefährdet" eingestuft.
Auf der Suche nach den Riesenottern erkundet Anna zu Fuß und per Boot Gebiete mit seinen zahlreichen Seen und Flüssen. Sie begegnet dem verwandten Fischotter und den großen Kaimanen, erkundet einen Riesenotterbau und legt sich hinter einem Versteck aus Palmwedeln auf die Lauer. Am Ende wird ihre Mühe belohnt: Sie trifft tatsächlich auf die neugierigen Riesenotter und stellt fest, dass diese tollen wilden Tiere ihren Spitznamen "Flusswolf" wirklich zu Recht tragen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR LOGO

Leopard, Seebär & Co. - Die Buddelfreuden der Bären

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 17:10 - 18:00 Uhr
3.22/5018
Lesermeinung
HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Bruchlandung im Katzendschungel

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 04:40 - 05:30 Uhr
3.2/5050
Lesermeinung
HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Copashis großer Auftritt

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 08:25 - 09:15 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr