Anna und die wilden Tiere

  • Ein Sechsbinden-Gürteltier taucht auf. Im Gegensatz zu anderen Gürteltierarten ist es tagaktiv und hat borstige Haare auf dem Panzer. Vergrößern
    Ein Sechsbinden-Gürteltier taucht auf. Im Gegensatz zu anderen Gürteltierarten ist es tagaktiv und hat borstige Haare auf dem Panzer.
    Fotoquelle: BR/BILD + TEXT Medienprodukt...
  • Für Anna geht heute ein Traum in Erfüllung: einmal Cowgirl spielen. Aber so richtig! Mit Cowboy Fernando hütet sie eine Rinderherde in Brasilien. Vergrößern
    Für Anna geht heute ein Traum in Erfüllung: einmal Cowgirl spielen. Aber so richtig! Mit Cowboy Fernando hütet sie eine Rinderherde in Brasilien.
    Fotoquelle: BR/BILD + TEXT Medienprodukt...
  • Warten auf das Gürteltier... Anna (rechts) und Biologin Lydia warten vor einem Gürteltierbau, der aussieht wie ein Maulwurfhügel. Vergrößern
    Warten auf das Gürteltier... Anna (rechts) und Biologin Lydia warten vor einem Gürteltierbau, der aussieht wie ein Maulwurfhügel.
    Fotoquelle: BR/BILD + TEXT Medienprodukt...
  • Anna findet einen Gürteltierschädel. Nur der Jaguar könnte den Panzer eines Tatus - so heißen sie in der Landessprache - geknackt haben. Vergrößern
    Anna findet einen Gürteltierschädel. Nur der Jaguar könnte den Panzer eines Tatus - so heißen sie in der Landessprache - geknackt haben.
    Fotoquelle: BR/BILD + TEXT Medienprodukt...
  • Gürteltiere sehen und hören nicht gut. Dafür haben sie eine feine Nase und nehmen Erschütterungen wahr. Bei Gefahr buddeln sie sich in ihrem Bau ein. Vergrößern
    Gürteltiere sehen und hören nicht gut. Dafür haben sie eine feine Nase und nehmen Erschütterungen wahr. Bei Gefahr buddeln sie sich in ihrem Bau ein.
    Fotoquelle: BR/BILD + TEXT Medienprodukt...
Natur+Reisen, Tiere
Anna und die wilden Tiere

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
KiKa
So., 04.11.
09:25 - 09:50
Willkommen in der Gürteltierwelt


Reporterin Anna begibt sich auf Reisen, interviewt Menschen, die sich darum bemühen, wilden Tieren ein ein freies Leben in ihrer natürlichen Umgebung zu ermöglichen und zeigt, was man im Umgang mit diesen beachten sollte.
Was in Brasilien aussieht wie ein Maulwurfhügel, ist der Bau eines Tatus, wie die gepanzerten Gürteltiere in der Landessprache heißen. Tatsächlich haben die Säugetiere kein Fell, sondern Ringe aus Knochenplatten, die wie Gürtel aussehen. Bei Gefahr können sie sich wie ein Igel zusammenrollen und sind so sicher, z.B. vor einem Puma.
Gürteltiere gehören zu den sogenannten Nebengelenktieren. In Mittel- und Südamerika gibt es 20 verschiedene Arten, elf davon alleine in Brasilien. Die meisten sind nachtaktiv, weil sie es gerne kühl mögen. Doch das tagaktive Sechsbinden-Gürteltier lässt sich hin und wieder blicken.
Anna besucht mit Tierforscherin Lydia die einzigartige Gürteltierwelt. Die Mondlandschaft ist von hunderten Erdhügeln bedeckt. Doch wo sind die Gürteltiere? Die Reporterin hält Ausschau nach Erde, die in die Luft fliegt. Dort gräbt sich gerade ein Tatu in den Boden - ein lustiges Schauspiel. Aber Vorsicht: Die Tiere sehen und hören zwar nicht gut, haben jedoch einen sehr guten Riecher. Bei Gefahr verschwinden sie sofort in ihrem Bau. Für Anna heißt es also: ganz leise staunen!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Misstrauische Marabus

Natur+Reisen | 15.11.2018 | 04:35 - 05:25 Uhr
3.2/5050
Lesermeinung
HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Sehr kleine Mäuse

Natur+Reisen | 15.11.2018 | 08:25 - 09:15 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR Die Eisbären im Zoo am Meer treffen erstmals direkt aufeinander.

Seehund, Puma & Co

Natur+Reisen | 15.11.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr