Anna und die wilden Tiere

  • Mit Biologen Alex stellt Anna im Regenwald eine Kamerafalle auf. Anhand der Bilder kann Alex die Tiger-Population beobachten. Vergrößern
    Mit Biologen Alex stellt Anna im Regenwald eine Kamerafalle auf. Anhand der Bilder kann Alex die Tiger-Population beobachten.
    Fotoquelle: © BR/BILD + TEXT Medienproduktion GmbH/Co
  • Typisch für den Sumatra-Tiger ist der ausgeprägte Backenbart. Vergrößern
    Typisch für den Sumatra-Tiger ist der ausgeprägte Backenbart.
    Fotoquelle: © BR/BILD + TEXT Medienproduktion GmbH/Co
  • Der Tiger ist stark gefährdet. Weltweit leben schätzungsweise nur noch knapp 4000 Raubkatzen in freier Wildbahn. In Gefangenschaft sind es fast fünf Mal so viel. Vergrößern
    Der Tiger ist stark gefährdet. Weltweit leben schätzungsweise nur noch knapp 4000 Raubkatzen in freier Wildbahn. In Gefangenschaft sind es fast fünf Mal so viel.
    Fotoquelle: © BR/BILD + TEXT Medienproduktion GmbH/Co
  • Sechs Kilogramm Fleisch bekommt Bimo heute zum Mittagessen. Zwei Tage pro Woche muss er fasten. In der Wildnis gibt es ja auch nicht alle Tage was zu Fressen. Vergrößern
    Sechs Kilogramm Fleisch bekommt Bimo heute zum Mittagessen. Zwei Tage pro Woche muss er fasten. In der Wildnis gibt es ja auch nicht alle Tage was zu Fressen.
    Fotoquelle: © BR/BILD + TEXT Medienproduktion GmbH/Co
Natur + Reisen, Tiere
Anna und die wilden Tiere

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
7+
KiKa
So., 02.02.
16:35 - 17:00


Im Revier der Tiger : Anna ist heute auf die Suche nach einer der größten Raubkatzen der Erde: dem Tiger. Genauer gesagt, dem Sumatra-Tiger. Der Regenwald der indonesischen Insel Sumatra ist sein Zuhause. Doch die majestätischen Tiere zeigen sich nur selten. Erstens sind sie sehr scheu, und zweitens gibt es nur noch knapp 400 Tiere dieser Unterart. Sumatra-Tiger sind vom Aussterben bedroht. Die Raubkatzen werden aus ihren Wäldern vertrieben und wegen ihres Fells und der Knochen gejagt. Was man für ihren Schutz tun kann, erfährt Anna von Alex. Zusammen mit dem Biologen stellt sie im Dschungel von Sumatra eine Kamerafalle auf. Anhand der Tigeraufnahmen kontrolliert und beobachtet Alex den Tigerbestand im Nationalpark. Auch Wilderer, die im Schutzgebiet ihr Unwesen treiben, werden von den selbstauslösenden Kameras erwischt. Aber mehr als eine Tigerspur sieht Anna in der Wildnis nicht. Deshalb besucht sie eine Aufzuchtstation auf der Insel Java. Einen Tag lang darf sich die Reporterin um Tigerkater Bimo kümmern. Zusammen mit Tierschützer Stephan macht sie sein Gehege sauber, bereitet das Mittagessen vor und schaut sich seinen stolzen Nachwuchs an. Und zum Schluss fährt sie mitten ins Gehege der majestätischen Tiger. So nah kommt in der Wildnis niemand an die größten Raubkatzen der Erde.

Thema:

Heute: Im Revier der Tiger



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFinfo Die Eiablage der Grunions gehört zu den grandiosesten Naturschauspielen der Erde. Am mexikanischen Strand des Golfs von Kalifornien glitzern Abertausende silbriger Fischleiber unter der Sonne alle paar Wochen im Frühjahr und Sommer.

Big Pacific - Der leidenschaftliche Ozean

Natur + Reisen | 02.02.2020 | 18:00 - 18:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Der Wilde Westen - Die wahre Geschichte

Der Wilde Westen - Die wahre Geschichte - Das Ende des Friedens

Natur + Reisen | 03.02.2020 | 13:25 - 14:10 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Reisebazar

Reisebazar

Natur + Reisen | 03.02.2020 | 13:30 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dieter Bohlen ist aus der deutschen Casting-Szene nicht mehr wegzudenken. Am Samstag, 1. Februar, feiert er seine 500. Folge als Juror.

Seit 17 Jahren zählt "Deutschland sucht den Superstar" zu den erfolgreichsten Castingshows. Am Samst…  Mehr

Frank Plasberg wird bei "Hart aber fair" von Susan Link vertreten.

Zwangspause für Frank Plasberg: Der Moderator der Talkshow "Hart aber fair" wird einige Ausgaben kra…  Mehr

He-Man kommt zurück - wenn auch nicht auf die Kinoleinwand. Nachdem Sony den Kinostart eines Films aus dem  "Masters of the Universe"-Universum (auch auf DVD erhältlich) abgeblasen hat, sicherte sich offenbar nun Netflix die Rechte.

Netflix hat offenbar einen weiteren Coup gelandet: Der Kinostart des He-Man-Films "Masters Of The Un…  Mehr

Ewan McGregor konnte die "Star Wars"-Fans in Bezug auf die Spin-off-Serie über Obi Wan Kenobi beruhigen: "Es ist nicht wirklich so dramatisch, wie es scheinen mag."

Weil es bei der geplanten Serie über Obi-Wan Kenobi Verzögerungen gibt, zeigten sich viele "Star War…  Mehr

Kochschürze statt Mikrofon: Thomas Anders bekommt vom SWR seine eigene Kochsendung "Koch mal ANDERS" spendiert.

Neue Rolle für Thomas Anders: In einer neuen SWR-Sendung kocht der Sänger gemeinsam mit Prominenten.…  Mehr