Anna und die wilden Tiere

  • Biologin Lisa vom "Artenschutzprojekt Feldhamster" zeigt Anna ihre Schützlinge. Gemeinsam bereiten sie die Tiere für die Freilassung auf dem Feld vor. Vergrößern
    Biologin Lisa vom "Artenschutzprojekt Feldhamster" zeigt Anna ihre Schützlinge. Gemeinsam bereiten sie die Tiere für die Freilassung auf dem Feld vor.
    Fotoquelle: © BR/TEXT+BILD Medienproduktion GmbH/Co
  • Ein Feldhamsterweibchen ist in die Falle gegangen. Sobald Größe und Geschlecht ihres Wurfes bestimmt sind, darf sie wieder raus. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Ein Feldhamsterweibchen ist in die Falle gegangen. Sobald Größe und Geschlecht ihres Wurfes bestimmt sind, darf sie wieder raus. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: © BR/Text/Bild Medienproduktion GmbH/Co
  • Feldhamster sind in der Natur fast ausgestorben. Beim "Artenschutzprojekt Feldhamster" in Heidelberg werden wilde Feldhamster gezüchtet und auf besonderen Feldern freigelassen. Vergrößern
    Feldhamster sind in der Natur fast ausgestorben. Beim "Artenschutzprojekt Feldhamster" in Heidelberg werden wilde Feldhamster gezüchtet und auf besonderen Feldern freigelassen.
    Fotoquelle: © BR/Text/Bild Medienproduktion GmbH/Co. KG
  • Nichts los im Hafer! In der Natur sind Feldhamster so gut wie ausgestorben. Dafür kommt Anna ihnen in der Aufzuchtstation im Zoo Heidelberg besonders nahe. Vergrößern
    Nichts los im Hafer! In der Natur sind Feldhamster so gut wie ausgestorben. Dafür kommt Anna ihnen in der Aufzuchtstation im Zoo Heidelberg besonders nahe.
    Fotoquelle: © BR/Text/Bild Medienproduktion GmbH/Co. KG
Natur + Reisen, Tiere
Anna und die wilden Tiere

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
7+
ARD
Sa., 01.08.
07:10 - 07:35


Einen Hamster kennt jedes Kind, aber wohl nur als Haustier. Die wilde Variante, den heimischen Feldhamster, will Anna heute genauer unter die Lupe nehmen. Im Zoo Heidelberg haben Biologen vor einigen Jahren ein Artenschutzprojekt ins Leben gerufen, um dem Feldhamster ein Überleben zu sichern. Denn in der Natur sind die bunten Säugetiere vom Aussterben bedroht. In der Feldhamsteraufzuchtstation hat Anna die einmalige Möglichkeit, die Tiere in allen Entwicklungsstadien ganz nah zu sehen, vom winzig kleinen noch blinden Hamsterbaby über wilde Teenie-Banden, bis hin zum ausgewachsenen Hamster-Pärchen. Gemeinsam mit Biologin Lisa bereitet Anna die Hamster für die Auswilderung vor. Denn heute werden einige von Lisas Schützlingen in die Freiheit entlassen und zwar auf extra für sie bestellten Feldern. Projektleiter Uli nimmt Anna mit zu einem neuen Feldhamster-Zuhause. Von Uli erfährt sie, warum die nachtaktiven Tiere mitten am Tag ausgewildert werden und vor welchen Räubern sie sich in Acht nehmen müssen. Anna darf selbst einen Feldhamster auswildern und Uli zeigt ihr, wie er die Spuren der Tiere nachverfolgen kann. So findet er heraus, ob sich die ausgewilderten Feldhamster in ihrem neuen, wilden Zuhause wohlfühlen.

Thema:

Heute: Wenn Feldhamster umziehen



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Mädchen im Gir-Nationalpark

Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks - Die schönsten Nationalparks

Natur + Reisen | 05.08.2020 | 17:50 - 18:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Willkommen bei LABRANDA

Willkommen bei LABRANDA

Natur + Reisen | 05.08.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
HR Steilküste Ciaia di Luna.

Die Pontinischen Inseln

Natur + Reisen | 06.08.2020 | 10:35 - 11:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor sieben Jahren machte sich Tanja Seefeld alias Senta-Sofia Delliponti auf nach Australien, um einen Neustart zu wagen. Nun kehrt sie zurück in den "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Kiez.

Drei Jahre lang spielte Senta-Sofia Delliponti in der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die …  Mehr

Die neue "Promi Big Brother"-Staffel läuft ab 7. August bei SAT.1. Wir stellen die Kandidaten vor.

Ein Mitglied der Kelly Family, eine frühere Weltklasse-Tennisspielerin und diverse Serien- und Reali…  Mehr

Saskia Beecks wurde durch "Berlin - Tag & Nacht" bekannt. Noch vor dem Start machte sie allerdings einen Rückzieher. Für sie rückt Jenny Frankhauser, die Schwester von Daniela Katzenberger, nach.

Noch bevor es losgeht, ist eine "Promi Big Brother"-Teilnehmerin auch schon wieder raus. Sie brauche…  Mehr

"Wer ist hier der Boss?" kehrt wieder zurück: Wie geht es mit Samantha (Alyssa Milano), Mona (Katherine Helmond), Tony Micelli (Tony Danza), Angela Bower (Judith Light) und Jonathan (Danny Pintauro, von links) weiter? Nur Helmond wird nicht zu sehen sein: Sie starb 2019.

Comeback für eine Kult-Sitcom: Die US-Serie "Wer wird hier der Boss?" wird knapp 30 Jahre nach ihrem…  Mehr

RTL verlagert die Vor- und Nachberichterstattung zur Europa League an den Strand.

Die Europa League in Deutschland: Wegen der Corona-Pandemie werden Viertelfinale, Halbfinale und Fin…  Mehr