Anne-Sophie Mutter und Lang Lang in der Philharmonie Berlin

  • ?Für mich war die Violine die größte Entdeckung meines Lebens?, sagt Anne-Sophie Mutter. Seit vier Jahrzehnten spielt sie jetzt schon auf allerhöchstem Niveau. Vergrößern
    ?Für mich war die Violine die größte Entdeckung meines Lebens?, sagt Anne-Sophie Mutter. Seit vier Jahrzehnten spielt sie jetzt schon auf allerhöchstem Niveau.
    Fotoquelle: ZDF
  • Lang Lang: Einst Wunderkind, markiert er heute die absolute Spitze an seinem Instrument. Vergrößern
    Lang Lang: Einst Wunderkind, markiert er heute die absolute Spitze an seinem Instrument.
    Fotoquelle: ZDF
  • Einst war sie ein Wunderkind, heute ist sie ein Weltstar und markiert die absolute Spitze an ihrem Instrument ? Geigerin Anne-Sophie Mutter. Vergrößern
    Einst war sie ein Wunderkind, heute ist sie ein Weltstar und markiert die absolute Spitze an ihrem Instrument ? Geigerin Anne-Sophie Mutter.
    Fotoquelle: ZDF
  • Mit 17 Jahren erhielt Lang Lang die Chance, für den erkrankten Solisten in einem Konzert des Chicago Symphony Orchestra einzuspringen. Vergrößern
    Mit 17 Jahren erhielt Lang Lang die Chance, für den erkrankten Solisten in einem Konzert des Chicago Symphony Orchestra einzuspringen.
    Fotoquelle: ZDF
Musik, Konzert
Anne-Sophie Mutter und Lang Lang in der Philharmonie Berlin

Infos
Online verfügbar von 21/04 bis 21/05
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
So., 21.04.
17:00 - 18:25


Einst waren sie beide Wunderkinder, heute sind sie Weltstars und markieren die absolute Spitze an ihrem Instrument - Anne-Sophie Mutter an der Violine und Lang Lang am Klavier. In der Berliner Philharmonie gaben sie, erstmals gemeinsam, ein exklusives Konzert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und John Williams. Anne-Sophie Mutter gewann ihren ersten Wettbewerb im Alter von sieben Jahren, Lang Lang mit fünf. Den internationalen Durchbruch schaffte Mutter mit 14, bei ihrem legendären Debüt bei den Salzburger Festspielen 1977. Lang Lang war 17 Jahre alt, als er die Chance erhielt, für den erkrankten Solisten in einem Konzert des Chicago Symphony Orchestra einzuspringen. "Für mich war die Violine die größte Entdeckung meines Lebens", sagt Anne-Sophie Mutter. Seit vier Jahrzehnten spielt sie jetzt schon auf allerhöchstem Niveau. Dabei ist sie immer noch auf Entdeckungsreise und neugierig auf neue, spannende Musik. Etliche Komponisten haben Werke für sie geschrieben, darunter auch John Williams, dessen Thema aus "Schindlers Liste" ein berührender Höhepunkt des Konzertes in der Berliner Philharmonie ist. Auch Lang Langs Wissensdurst ist notorisch. Wenige Superstars stellen sich so dezidiert in eine musikalische Traditionslinie wie er, immer bereit, von erfahrenen Künstlerkollegen Neues zu erfahren. Seit seiner Zusammenarbeit mit dem großen Nikolaus Harnoncourt hat ein Werk einen besonderen Platz in seinem Repertoire: Mozarts Klavierkonzert Nr. 24, mit dem er das Konzert in der Berliner Philharmonie auch eröffnet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte ARTE Sessions @ Château d'Herouville

ARTE Sessions @ Château d'Herouville

Musik | 24.05.2019 | 23:40 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten am 26. Mai 2019 wird eine große Gala am Platz vor der Oper sein, mit einer ganzen Reihe von internationalen Stars: Sänger und illustre Gäste werden große Melodien und Arien interpretieren.

Wien, Musikhauptstadt Europas - 150 Jahre Wiener Staatsoper Jubiläumsfest

Musik | 26.05.2019 | 20:30 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wie bewerten Sie unsere prisma-Seiten? Welche Anzeigenmotive gefallen Ihnen gut? Wo kann sich prisma weiterentwickeln? Machen Sie mit bei prisma-Trend!

Machen Sie mit und registrieren Sie sich jetzt für unser neues Online-Befragungsprojekt prisma-Trend…  Mehr

So hat man "GZSZ"-Star Wolfgang Bahro bisher noch nicht gesehen: In einem Satire-Video des "Bohemian Browser Ballett" mimt der 58-Jährige einen SS-Offizier. Als er als solcher auf der Straße als Nazi beschimpft wird, entgegnet er entschieden: "Ich bin vielleicht ein besorgter Bürger, der Angst vor Überfremdung hat, aber ich bin nicht rechts."

In der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" spielt Wolfgang Bahro seit über 25 Jahren den intri…  Mehr

Zum 19. Mal arbeiten (von links) Joseph Hannesschläger, Karin Thaler, Igor Jeftic, Marisa Burger, Max Müller und Dieter Fischer zusammen: Die Dreharbeiten der neuen Staffel um "Die Rosenheim-Cops" starteten bereits Anfang April.

Sie sind ein echter Dauerbrenner und ein Ende ist nicht in Sicht: "Die Rosenheim-Cops" arbeiten grad…  Mehr

Für die Sonderausgabe zur besten Sendezeit hat sich Horst Lichter prominente Unterstützung geholt: ChrisTine Urspruch, bekannt aus dem "Tatort" aus Münster, versucht sich als Verkäuferin.

Horst Lichter darf im ZDF wieder einmal zur besten Sendezeit Trödel und alte Schätze an den Mann ode…  Mehr

Maureen (Kristen Stewart) probiert im Auftrag ihrer Chefin Luxus-Mode an.

Kristen Stewart kauft in "Personal Shopper" Luxusklamotten für reiche Kunden und beschwört als Mediu…  Mehr