Anoushka Shankar

Musik, Konzert
Anoushka Shankar

Infos
VPS-Datum: 24.11.2017
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2016
MDR
Fr., 24.11.
00:25 - 01:48


Es war die Aufgeschlossenheit und Toleranz ihres berühmten Vaters Ravi Shankar anderen Musikstilen gegenüber, die sich auf Tochter Anoushka wie selbstverständlich übertragen hat. Eben nicht nur klassische indische Sitar-Musik zu spielen, sondern mit den erlernten Kunstfertigkeiten auf dem Instrument sowohl andere Musikstile zu bereichern als auch, wie sie einmal selbst sagte "Elemente von klassischem Minimalismus, Jazz, Electronica und klassischen indischen Stilrichtungen" in die eigene Musik zu integrieren. Immer wieder sucht die 1981 in London geborene Musikerin neue Herausforderungen bei der Arbeit in verschiedenen Ensembles. Sei es an der Seite von Sinfonieorchestern, Jazz - oder Rockformationen. Mit "Land of Gold" hatte Anoushka Shankar im Frühjahr 2016 ein viel beachtetes und bemerkenswertes Album veröffentlicht, das sich mit der Problematik von Kriegsopfern und Flüchtlingen beschäftigt. Stücke von diesem Album standen auch im Mittelpunkt des beeindruckenden Konzertes, das Anoushka Shankar mit ihrem Trio beim Rudolstadt-Festival gegeben hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Unter der Leitung von Thomas Hengelbrock lädt das Orchestre de Paris zu einem musikalischen Streifzug durch das deutsch-französische Operetten-Repertoire.

Wiener Abend mit dem Orchestre de Paris

Musik | 17.12.2017 | 18:20 - 19:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Max Mutzke: Pop, Soul, Jazz - kein Genre scheint diesem Sänger fremd. Jetzt "bluest" er in Lahnstein mit seiner Band "monoPunk".

Das Beste vom 36. Lahnsteiner Bluesfestival

Musik | 19.12.2017 | 02:15 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat SWR1 Kopfhörer live

SWR 1 Kopfhörer live - Ray Wilson

Musik | 19.12.2017 | 03:45 - 05:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Samuel L. Jackson spielt Major Marquis Warren, der sein Geld als Kopfgeldjäger verdient.

Die Western-Thriller-Komödie "The Hateful Eight" ist ein für Quentin Tarantino typischer Film, den R…  Mehr

Die Aktivistin, Fotografin und Psychotherapeutin Madeha al Ajroush (rechts) hat sich jahrelang für das Recht der arabischen Frauen auf einen Führerschein eingesetzt. Nun scheint sie ihr Ziel endlich erreicht zu haben.

Der saudische König Salman hat angekündigt, das Fahrverbot für Frauen im kommenden Jahr aufzuheben. …  Mehr

Laura Dahlmeier gewann bei den Biathlon-Weltmeisterschaften fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille.

Die deutschen Sportjournalisten küren zum nun bereits 71. Mal die Sportler und Sportlerinnen des Jah…  Mehr

Anwältin Stella (Wanda Perdelwitz, Mitte) freut sich mit ihrer Mutter Barbara (Michaela May) und ihrem Freund Josh (Robin Sondermann), dass sie einen großen Fall an Land gezogen hat.

In dem Katie-Fforde-Sonntagsfilm "Meine verrückte Familie" wird die aufstrebende Anwältin Stella She…  Mehr

Thomas Wittberg (Andy Gätjen, links), Robert Anders (Walter Sittler) und Ewa Swensson (Inger Nilsson) suchen den Entführer der jungen Stella.

Die Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" läuft seit zehn Jahren überaus erfolgreich im ZDF. Der F…  Mehr