Ansturm aufs Outback - Dromedare in Australien

Im heißen Zentrum Australiens, bei Alice Springs, leben die einzigen wilden Dormedarherden weltweit! Da die Tiere keine natürlichen Feinde haben, werden sie mittlerweile zum Problem. Vergrößern
Im heißen Zentrum Australiens, bei Alice Springs, leben die einzigen wilden Dormedarherden weltweit! Da die Tiere keine natürlichen Feinde haben, werden sie mittlerweile zum Problem.
Fotoquelle: ZDF/BR/Angelika Sigl
Report, Dokumentation
Ansturm aufs Outback - Dromedare in Australien

3sat
So., 09.09.
13:35 - 14:05


Seit 1840 gibt es Kamele in Australien. Die Dokumentation erzählt von der Geschichte der Kamele "Down Under" und wie man die wachsende Population in den Griff bekommen will. Die Tiere wurden als hitzeresistente Arbeitstiere ins heiße Zentrum des Kontinents gebracht, um bei der Besiedelung und dem Bau einer Bahnlinie zu helfen. Heute nutzt man die australischen Kamele als Renntiere und als Touristenattraktion. 1877 begann der Bau des Ghans, der Zentralaustralischen Eisenbahn, doch das ehemalige Prestigeobjekt der Australier wurde zum Desaster. Die Bauherren hatten sich verkalkuliert. Als Docker River, ein Reservat der Aborigines, von einer Riesenherde von 6000 Tieren heimgesucht wurde, die sich über Nahrung und Wasser hermachten, musste die Regierung Abhilfe schaffen. Mittlerweile gibt es Überlegungen, das Fleisch der Tiere als Nahrungsquelle zu nutzen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Paul Sahner - Geschichten eines Promi-Reporters

Paul Sahner - Geschichten eines Promireporters

Report | 09.09.2018 | 09:15 - 10:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
BR Blick auf Berg am Starnberger See.

Kindheit in Berg - Die Tochter von Oskar Maria Graf erzählt

Report | 09.09.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Bekannt im Land

Jäger der versunkenen Lok

Report | 09.09.2018 | 18:45 - 19:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr