Antonin Dvořák - Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95

Antonin Dvořák - Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 Vergrößern
Musik, Klassische Musik
Antonin Dvořák - Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95

Infos
Originaltitel
Erlebnis Musik
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
MDR
Do., 26.03.
23:40 - 00:23


Andris Nelsons dirigiert das Gewandhausorchester Leipzig Erste bahnbrechende Erfolge gelangen Antonín Dvořák in London und so hallte sein Ruf alsbald auch über den Atlantik. Dazu galt er als nationaler Komponist Böhmens, was das Interesse der Präsidentin des New Yorker "National Conservatory of Music" weckte. Und so bot man ihm 1892 eine gutbezahlte Professur an, die Dvořáks ohne Zögern annahm. Seine Aufgabe: die Eckpunkte für eine nationale Musikkultur in den USA auszuloten. Ob Dvořáks vitale Rhythmen und eingängige Melodien nun im Einzelnen amerikanischer Volksmusik abgelauscht sind, schottisches Liedgut aufgreifen oder letztlich doch der Musik seiner Heimat verbunden sind, sei dahingestellt. Seine 9. Sinfonie, die er selbst mit dem Titel "Aus der Neuen Welt" versah, erntete bei der Uraufführung in der Carnegie Hall begeisterten Beifall, weil er volksliedhafte Anklänge aus Amerika mit Melodien aus seiner tschechischen Heimat verband. Andris Nelsons dirigiert das Gewandhausorchester Leipzig.

Thema:

Werk: Antonin Dvořák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 "Aus der Neuen Welt"



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Classica La clemenza di Tito - Meisterwerk in neuem Glanz

La clemenza di Tito - Meisterwerk in neuem Glanz

Musik | 05.04.2020 | 20:05 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
tv.berlin Telekom Streetgigs

Telekom Street Gigs

Musik | 05.04.2020 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Classica Händel - "Saro qual vento" aus Alessandro

Händel - "Saro qual vento" aus Alessandro

Musik | 06.04.2020 | 05:50 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Alles abgemacht: Mike (Adam DeVine, dritter von links) und Dave (Zac Efron) haben ihre Dates für die Hochzeit ihrer Schwester gefunden: Tatiana (Aubrey Plaza, links) und Alice (Anna Kendrick).

Eine perfekt geplanten Hochzeit endet fast im Desaster. Weil "Mike and Dave Need Wedding Dates" aber…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Vielen Vogelarten - hier ein Braunkelchen - macht die zunehmende Landwirtschaft zu schaffen. Das zeigt die Dokumentation "Vermisst - Wo sind die Vögel?" am Samstag, 04. April, um 21.45 Uhr auf ARTE.

Der Vogelbestand in in Europa ist in den letzten 40 Jahren um mehr als 400 Millionen Exemplare zurüc…  Mehr

Den See, an dem Marlon ermordet wurde, kennt Judith (Christina Hecke) noch aus ihrer Kindheit. Freddy (Robin Sondermann) erfährt endlich mehr über seine Kollegin.

Ein 16-Jähriger wird tot in einem See gefunden. Schnell fällt der Verdacht eine Gruppe Jugendliche, …  Mehr