Antonin Dvořák - Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95

Antonin Dvořák - Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 Vergrößern
Musik, Klassische Musik
Antonin Dvořák - Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95

Infos
Originaltitel
Erlebnis Musik
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
MDR
Do., 26.03.
23:40 - 00:23


Andris Nelsons dirigiert das Gewandhausorchester Leipzig Erste bahnbrechende Erfolge gelangen Antonín Dvořák in London und so hallte sein Ruf alsbald auch über den Atlantik. Dazu galt er als nationaler Komponist Böhmens, was das Interesse der Präsidentin des New Yorker "National Conservatory of Music" weckte. Und so bot man ihm 1892 eine gutbezahlte Professur an, die Dvořáks ohne Zögern annahm. Seine Aufgabe: die Eckpunkte für eine nationale Musikkultur in den USA auszuloten. Ob Dvořáks vitale Rhythmen und eingängige Melodien nun im Einzelnen amerikanischer Volksmusik abgelauscht sind, schottisches Liedgut aufgreifen oder letztlich doch der Musik seiner Heimat verbunden sind, sei dahingestellt. Seine 9. Sinfonie, die er selbst mit dem Titel "Aus der Neuen Welt" versah, erntete bei der Uraufführung in der Carnegie Hall begeisterten Beifall, weil er volksliedhafte Anklänge aus Amerika mit Melodien aus seiner tschechischen Heimat verband. Andris Nelsons dirigiert das Gewandhausorchester Leipzig.

Thema:

Werk: Antonin Dvořák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 "Aus der Neuen Welt"



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Classica Wiens Söhne

Wiens Söhne - Das Brüllen des Löwen

Musik | 08.04.2020 | 22:40 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Classica Mozart - Symphony No. 35, K. 385 - III. Menuetto

Mozart - Symphony No. 35, K. 385 - III. Menuetto

Musik | 08.04.2020 | 23:50 - 23:55 Uhr
/500
Lesermeinung
Classica Mozart - Exsultate: jubilate: K.V 165

Mozart - Exsultate, jubilate, K.V 165

Musik | 09.04.2020 | 05:00 - 05:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr

Dragqueen Vanity Trash ist an Krebs erkrankt und muss sich im Krankenhaus behandeln lassen. Zugleich bereitet sie sich in den neuen Folgen von "Reeperbahn privat!" auf ihren ersten Bühnenauftritt nach längerer Pause vor.

In Staffel zwei der Dokuserie "Reeperbahn privat" geht es wieder um Zuhälter, Dragqueens und weitere…  Mehr

Musiker wie Bob Dylan bewunderten ihn schon zu Lebzeiten - jetzt ist US-Countrystar John Prine an den Folgen seiner Corona-Infektion gestorben. Im Februar war er bei den Grammys noch für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

In Nashville ist der einflussreiche Countrysänger John Prine (73) an den Folgen seiner Corona-Infekt…  Mehr

Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr