Arbeit 4.0: Powershift am Arbeitsplatz

Info, Infomagazin
Arbeit 4.0: Powershift am Arbeitsplatz

Infos
Originaltitel
NZZ
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2019
3sat
So., 02.02.
19:10 - 19:40


Vom Fließband in die Chefetage? In der Arbeitswelt zeichnet sich ein Umbruch ab. Digitalisierung und Globalisierung verändern den Arbeitsalltag fundamental. In der neuen Arbeitswelt bleibt kein Stein auf dem anderen. Firmen, die heute kompetitiv, flexibel und effizient sein wollen, setzen auf "New Work". Ein "NZZ Format" über den Machtwechsel oder Powershift am Arbeitsplatz. Zentral bei dieser Philosophie ist eine völlig neue Führungskultur. Chefs sollen keine Bosse mehr sein, sondern Leader. Neue, flexible Organisationsstrukturen walzen traditionell gewachsene Hierarchien platt. Alle müssen mit ihren Ideen am Erfolg des Unternehmens mitarbeiten. Die gewonnene Freizeit, die die Arbeitsroboter schaffen, sollen mit Eigeninitiative und Kreativität für die Firma genutzt werden. Die Gegenleistung: Flexibilität. Was gewinnen oder verlieren Firmen und ihre Arbeitnehmer mit "New Work"?

Thema:

Heute: Arbeit 4.0: Powershift am Arbeitsplatz



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

History Oak Island - Fluch und Legende

Oak Island - Fluch und Legende - Zeitnot

Info | 02.02.2020 | 20:15 - 20:55 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Familie Chaitidis.

Zeuge der Zeit: Dr. Efstathios Chaitidis - Der Wert der Freiheit

Info | 02.02.2020 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
RBB Chronik der Wende

Chronik der Wende - 02. Februar '90

Info | 03.02.2020 | 02:15 - 02:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Auch für die 14. "Dschungelcamp"-Staffel hat RTL wieder ein paar Freiwillige gefunden, die sich für ein entsprechendes Honorar in den Dschungel wagen.

Folge für Folge muss ein Bewohner das "Dschungelcamp" verlassen. Hier erfahren Sie, wen es diesmal g…  Mehr

Nina Hoss spielt im subtilen Filmdrama "Das Vorspiel" eine Geigenlehrerin, die ihren jugendlichen Schüler zu Höchstleistungen treiben will.

"Sollte ich Klavierspielen, waren meine Hände schweißgebadet": Schauspielerin Nina Hoss, die als ehe…  Mehr

Moderator Yorck Polus und Handball-Experte Sören Christophersen berichten für das ZDF von der Handball-EM 2020.

Deutschland kämpft bei der Handball-EM in der Hauptrunde um den Einzug ins Halbfinale. Hier finden S…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Federico Fellini bei den Aufnahmen zu "Satyricon": Am 20. Januar wäre der italienische Regisseur 100 Jahre alt geworden.

Am 20. Januar vor 100 Jahren kam Federico Fellini auf die Welt. Er gilt als unumstrittene Leitfigur …  Mehr