Architektonische Wunder am Wasser

  • Rideau Kanalbeginn in Ottawa. Vergrößern
    Rideau Kanalbeginn in Ottawa.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Horst Brandenburg
  • Bis heute ist die Schwebefähre "Puente Vizcaya", die 1893 in Portugalette bei Bilbao ihren Betrieb aufnahm, eine der größten Attraktionen im Baskenland. Vergrößern
    Bis heute ist die Schwebefähre "Puente Vizcaya", die 1893 in Portugalette bei Bilbao ihren Betrieb aufnahm, eine der größten Attraktionen im Baskenland.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Alfons Früh
  • Die Mensa der Universität in Caracas als Kunstwerk, erbaut vom Architekten Carlos Raúl Villanueva. Vergrößern
    Die Mensa der Universität in Caracas als Kunstwerk, erbaut vom Architekten Carlos Raúl Villanueva.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Heise
  • Hafenszene Hoi An. Vergrößern
    Hafenszene Hoi An.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Along Mekong Product
  • Blick über die Themse auf das Naval College. Vergrößern
    Blick über die Themse auf das Naval College.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Holger Kähler
Report, Architektur
Architektonische Wunder am Wasser

3sat
Fr., 02.11.
01:15 - 03:30


Dieses Kapitel der Reise um den Globus führt zu besonderen Wunderwerken der Technik und der Architektur. Beginnend in der Hafenstadt Hoi An in Vietnam geht es weiter nach Greenwich, dem einst wichtigen Zentrum der europäischen Seefahrt. Die Städte Le Havre und Tel Aviv erlebten nach dem Zweiten Weltkrieg einen Bauboom und ragen heute architektonisch heraus. In Bilbao ist die Schwebefähre Portugalete Weltkulturerbe und ein technisches Wunderwerk. Genau wie in Kanada der Rideau Canal, der bis heute die längste künstliche Wasserstraße Nordamerikas ist. In Sydney bewundert Susanne Gebhardt das Opernhaus, ein Entwurf des dänischen Architekten Jørn Utzon, der sich während der Bauphase mit Australien zerwarf und sein Meisterwerk nicht selbst fertigstellen konnte. Das visionäre Gebäude wurde zum kulturellen Mittelpunkt der jungen australischen Nation. Der Venezolaner Carlos Raul Villanueva schuf mit der Universität von Caracas ein stadtplanerisches und architektonisches Meisterwerk - mit seinem virtuos geformten Beton hat Villanueva einen eigenen und noch immer futuristisch anmutenden Baustil geprägt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Otto Andorfy bei der Kindereisenbahn

Bahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste - Budapest

Report | 14.12.2018 | 02:55 - 03:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Von der Kirche zur Moschee und heute ein Museum: Istanbuls Wahrzeichen, die Hagia Sophia

Wunder der Baukunst - Heilige Stätten

Report | 14.12.2018 | 14:50 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Süleymaniye-Moschee in Istanbul wurde zu Ehren von Sultan Süleyman dem Prächtigen errichtet. Das Meisterwerk islamischer Baukunst ist eines von vielen Gebäuden des talentierten Architekten Sinan.

TV-Tipps Sakrale Bauwerke - Von betenden Menschen und prächtigen Moscheen

Report | 15.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr