Armes Deutschland - Deine Kinder

  • Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden. Vergrößern
    Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times
  • Nick (13) und Jotti (14) leiden unter der Ehe ihrer Mutter.. Vergrößern
    Nick (13) und Jotti (14) leiden unter der Ehe ihrer Mutter..
    Fotoquelle: RTL II, Good Times
  • Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden. Vier ihrer acht Geschwister leben bereits nicht mehr bei der Familie. Das Zusammenleben spielt sich am Wohnzimmertisch ab, wo gegessen, geraucht und geredet wird. Vergrößern
    Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden. Vier ihrer acht Geschwister leben bereits nicht mehr bei der Familie. Das Zusammenleben spielt sich am Wohnzimmertisch ab, wo gegessen, geraucht und geredet wird.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times
  • Nick (13) und Jotti (14) leiden unter der Ehe ihrer Mutter: Vor zwei Jahren heiratete die 48-jährige Juanita erneut, seitdem droht der Familie die Obdachlosigkeit. Vergrößern
    Nick (13) und Jotti (14) leiden unter der Ehe ihrer Mutter: Vor zwei Jahren heiratete die 48-jährige Juanita erneut, seitdem droht der Familie die Obdachlosigkeit.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times
  • Emily (11) lebt mit acht Geschwistern und ihren Eltern unter einem Dach. Insgesamt zwölf Kinder hat die Familie bereits und ein weiteres Kind ist auf dem Weg. Vergrößern
    Emily (11) lebt mit acht Geschwistern und ihren Eltern unter einem Dach. Insgesamt zwölf Kinder hat die Familie bereits und ein weiteres Kind ist auf dem Weg.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times
Report, Gesellschaft und Soziales
Armes Deutschland - Deine Kinder

Infos
Produktionsdatum
2018
RTL II
Heute
20:15 - 22:15
Folge 2, Leben im Chaos


Deutschlandweit sind 2,8 Millionen Kinder direkt von Armut bedroht. Bei "Armes Deutschland - Deine Kinder" gibt ein Teil von ihnen Einblicke in ihren harten und entbehrungsreichen Alltag. Die Sozialreportage zeigt, was es für Kinder bedeutet, mit wenig Geld und kaum Perspektive aufzuwachsen. Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden. Vier ihrer acht Geschwister leben bereits nicht mehr bei der Familie. Das Zusammenleben spielt sich am Wohnzimmertisch ab, wo gegessen, geraucht und geredet wird. Ein schweres Schicksal vor fast zehn Jahren löste das Chaos aus: Der Familie wurde der Mietvertrag gekündigt, doch Geld für einen Umzug oder eine neue Wohnung gibt es nicht. Nick (13) und Jotti (14) leiden unter der Ehe ihrer Mutter: Vor zwei Jahren heiratete die 48-jährige Juanita erneut, seitdem droht der Familie die Obdachlosigkeit. Weil der neue Stiefvater Schulden anhäuft, die von der Familie bei Weitem nicht bezahlt werden können, kann Juanita nicht einmal mehr die monatliche Miete stemmen. Den Kindern droht die Obdachlosigkeit, denn eine Räumung steht der Familie unmittelbar bevor. Emily (11) lebt mit acht Geschwistern und ihren Eltern unter einem Dach. Insgesamt zwölf Kinder hat die Familie bereits und ein weiteres Kind ist auf dem Weg. Den Lebensunterhalt bestreitet die Großfamilie von Hartz IV und Kindergeld, doch das war nicht immer so: Vater Michael (56) war im Garten- und Landschaftsbau selbstständig. Bis zu einem schweren Herzinfarkt 2012 lief das Geschäft gut, im Zuge der Krankheit musste er seine Existenz jedoch aufgeben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der Film erzählt von Thomas Reid, einem typischen irischen Bauern, der ein verarmtes, am Rande der Gesellschaft einsames Leben auf seinem Hof führt.

Der einsame Kampf des Thomas Reid

Report | 17.10.2018 | 00:00 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden.

Armes Deutschland - Deine Kinder - Leben im Chaos

Report | 17.10.2018 | 03:30 - 05:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
ZDF Logo "ZDFzoom".

ZDFzoom - Schuften bis zum Umfallen DHL-Zusteller unter Druck

Report | 17.10.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr