Armes Deutschland - Deine Kinder

  • Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden. Vergrößern
    Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times
  • Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden. Vier ihrer acht Geschwister leben bereits nicht mehr bei der Familie. Das Zusammenleben spielt sich am Wohnzimmertisch ab, wo gegessen, geraucht und geredet wird. Vergrößern
    Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden. Vier ihrer acht Geschwister leben bereits nicht mehr bei der Familie. Das Zusammenleben spielt sich am Wohnzimmertisch ab, wo gegessen, geraucht und geredet wird.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times
  • Nick (13) und Jotti (14) leiden unter der Ehe ihrer Mutter.. Vergrößern
    Nick (13) und Jotti (14) leiden unter der Ehe ihrer Mutter..
    Fotoquelle: RTL II, Good Times
  • Emily (11) lebt mit acht Geschwistern und ihren Eltern unter einem Dach. Insgesamt zwölf Kinder hat die Familie bereits und ein weiteres Kind ist auf dem Weg. Vergrößern
    Emily (11) lebt mit acht Geschwistern und ihren Eltern unter einem Dach. Insgesamt zwölf Kinder hat die Familie bereits und ein weiteres Kind ist auf dem Weg.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times
  • Nick (13) und Jotti (14) leiden unter der Ehe ihrer Mutter: Vor zwei Jahren heiratete die 48-jährige Juanita erneut, seitdem droht der Familie die Obdachlosigkeit. Vergrößern
    Nick (13) und Jotti (14) leiden unter der Ehe ihrer Mutter: Vor zwei Jahren heiratete die 48-jährige Juanita erneut, seitdem droht der Familie die Obdachlosigkeit.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times
Report, Gesellschaft und Soziales
Armes Deutschland - Deine Kinder

Infos
Produktionsdatum
2018
RTL II
Mi., 17.10.
03:30 - 05:15
Folge 2, Leben im Chaos


Deutschlandweit sind 2,8 Millionen Kinder direkt von Armut bedroht. Bei "Armes Deutschland - Deine Kinder" gibt ein Teil von ihnen Einblicke in ihren harten und entbehrungsreichen Alltag. Die Sozialreportage zeigt, was es für Kinder bedeutet, mit wenig Geld und kaum Perspektive aufzuwachsen. Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden. Vier ihrer acht Geschwister leben bereits nicht mehr bei der Familie. Das Zusammenleben spielt sich am Wohnzimmertisch ab, wo gegessen, geraucht und geredet wird. Ein schweres Schicksal vor fast zehn Jahren löste das Chaos aus: Der Familie wurde der Mietvertrag gekündigt, doch Geld für einen Umzug oder eine neue Wohnung gibt es nicht. Nick (13) und Jotti (14) leiden unter der Ehe ihrer Mutter: Vor zwei Jahren heiratete die 48-jährige Juanita erneut, seitdem droht der Familie die Obdachlosigkeit. Weil der neue Stiefvater Schulden anhäuft, die von der Familie bei Weitem nicht bezahlt werden können, kann Juanita nicht einmal mehr die monatliche Miete stemmen. Den Kindern droht die Obdachlosigkeit, denn eine Räumung steht der Familie unmittelbar bevor. Emily (11) lebt mit acht Geschwistern und ihren Eltern unter einem Dach. Insgesamt zwölf Kinder hat die Familie bereits und ein weiteres Kind ist auf dem Weg. Den Lebensunterhalt bestreitet die Großfamilie von Hartz IV und Kindergeld, doch das war nicht immer so: Vater Michael (56) war im Garten- und Landschaftsbau selbstständig. Bis zu einem schweren Herzinfarkt 2012 lief das Geschäft gut, im Zuge der Krankheit musste er seine Existenz jedoch aufgeben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR 24-Stunden-Kitas

24-Stunden-Kitas - Wenn Eltern nachts arbeiten

Report | 20.10.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR 24-Stunden Kitas

24-Stunden-Kitas - Wenn Mama und Papa Schicht arbeiten

Report | 21.10.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Tabea Hosche (l) und ihr Mann haben Angst, es könnten wieder Auffälligkeiten auftreten - so wie bei ihrem ersten Kind.

Wieder schwanger - und jetzt? - Mein Familientagebuch

Report | 21.10.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr