Armes Deutschland - Deine Kinder

Jenny lebt mit ihren Töchtern Natalie und Lara im Obdachlosenheim. Vergrößern
Jenny lebt mit ihren Töchtern Natalie und Lara im Obdachlosenheim.
Fotoquelle: RTL II, Good Times
Report, Gesellschaft und Soziales
Armes Deutschland - Deine Kinder

Infos
Produktionsdatum
2018
RTL II
Mi., 24.10.
01:50 - 03:20
Folge 3


Deutschlandweit sind 2,8 Millionen Kinder direkt von Armut bedroht. Bei "Armes Deutschland - Deine Kinder" gibt ein Teil von ihnen Einblicke in ihren harten und entbehrungsreichen Alltag. Die Sozialreportage zeigt, was es für Kinder bedeutet, mit wenig Geld und kaum Perspektive aufzuwachsen. Jotti (14) und Nick (13) müssen umziehen. Die Räumungsklage gegen ihre Mutter wird durchgesetzt. Das bedeutet für die unter Elefantiasis leidende Juanita (48) und ihren Nachwuchs einen enormen Kraftaufwand. Doch es gibt auch Lichtblicke: Die Familie bekommt die Zusage für eine neue Wohnung und einen Termin bei einem Schuldnerberater. Natalie (12) und Lara (11) leben mit ihrer Mutter Jenny (31) seit neun Monaten in einer Obdachlosenunterkunft. Das war nicht immer so: Die kleine Familie wohnte zuvor auf 90 m² in einer schönen Wohnung, aber durch einen Familienstreit, der sogar vor Gericht ging, brach Jenny mit ihrem Umfeld. Seitdem ist sie auf Wohnungssuche. Nach etlichen Absagen blieb Jenny keine andere Wahl, als mit ihren Töchtern in ein Obdachlosenheim zu ziehen. Doch das Trio will nicht aufgeben und sich zurück in ein normales Leben kämpfen. Luca (9) lebt mit seiner Mutter Ramona (45) im Ruhrgebiet. Die Alleinerziehende kämpft sich mit Hartz IV, Kindergeld und Unterhalt durch den Alltag, versucht über die Runden zu kommen. Doch über der Familie liegt ein dunkler Schatten: Der älteste Sohn Pascal sitzt im Gefängnis und der Tag der Entlassung rückt näher. Wird die Familie zu dritt wieder zusammenfinden?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Jenny lebt mit ihren Töchtern Natalie und Lara im Obdachlosenheim.

Armes Deutschland - Deine Kinder

Report | 23.10.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
ZDF Gleicher Job, 900 Euro Unterschied beim Lohn. Wie kann das sein?

TV-Tipps ZDFzeit - Das verdient Deutschland - Der große Gehälter-Vergleich

Report | 23.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Um die Integration der Familie in die Dorfgemeinschaft zu erleichtern, organisiert der Bürgermeister von Saint-Jouin-Bruneval einige Treffen, auf denen sie ihre Geschichte erzählen.

Die Flüchtlinge von Saint-Jouin

Report | 23.10.2018 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr