Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

  • Mama Diana (42) muss hart kalkulieren bevor sie etwas kauft Vergrößern
    Mama Diana (42) muss hart kalkulieren bevor sie etwas kauft
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
  • Acht Kinder bedeuten für Achim (45) und Diana (42) nicht nur jede Menge Alltagsstress, sondern auch äußerst hohe Lebenshaltungskosten. Die Familie kalkuliert mit einem Tagesbudget von 8,60 Euro pro Kopf. Lebensmittel, Kleidung, Schulsachen, Friseurbesuche - alles muss davon bezahlt werden. Vergrößern
    Acht Kinder bedeuten für Achim (45) und Diana (42) nicht nur jede Menge Alltagsstress, sondern auch äußerst hohe Lebenshaltungskosten. Die Familie kalkuliert mit einem Tagesbudget von 8,60 Euro pro Kopf. Lebensmittel, Kleidung, Schulsachen, Friseurbesuche - alles muss davon bezahlt werden.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
  • Isabella (27) und Dennis (34) leben von Hartz IV - aus Überzeugung. Ihre Notunterkunft hätte das Kölner Paar schon vor einiger Zeit verlassen müssen, doch da Isabella schwanger ist, dürfen die beiden bleiben. Vergrößern
    Isabella (27) und Dennis (34) leben von Hartz IV - aus Überzeugung. Ihre Notunterkunft hätte das Kölner Paar schon vor einiger Zeit verlassen müssen, doch da Isabella schwanger ist, dürfen die beiden bleiben.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
Report, Dokumentation
Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

Infos
Originaltitel
Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
RTL II
Di., 14.08.
20:15 - 22:15
Folge 7


Lohnt sich Arbeit in Deutschland? Absolut, findet Sabrina (36). Die Alleinverdienerin will ihren Kindern Vanessa (18) und Tobias (15) ein gutes Beispiel sein, doch trotz Arbeit hat die vierköpfige Familie lediglich rund 800 Euro monatlich zur Verfügung. Wünsche der Kinder bleiben oft auf der Strecke, eine Teilnahme an der Klassenfahrt reißt ein Loch in die Haushaltskasse. Gerade Familienvater Olaf will nach gesundheitlichen Problemen dringend zurück ins Arbeitsleben - doch dieser Schritt gestaltet sich als mehr als schwierig. Ganz anders sieht es bei Dennis (34) und Isabella (27) aus. Beide leben von Hartz IV - aus Überzeugung. Ihre Notunterkunft hätte das Kölner Paar schon vor einiger Zeit verlassen müssen, doch da Isabella schwanger ist, dürfen die beiden bleiben. Die bisher vier gezeugten Kinder leben allesamt bei Pflegefamilien, kurz vor der Geburt droht das Amt erneut mit der Wegnahme des Kindes. Dennis und Isabella wollen nun Deutschland verlassen, um das Kind selber großzuziehen. Acht Kinder bedeuten für Achim (45) und Diana (42) nicht nur jede Menge Alltagsstress, sondern auch äußerst hohe Lebenshaltungskosten. Die Familie kalkuliert mit einem Tagesbudget von 8,60 Euro pro Kopf. Lebensmittel, Kleidung, Schulsachen, Friseurbesuche - alles muss davon bezahlt werden. Ein hartes Sparprogramm, für das Busfahrer Achim und Diana jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Hilfe vom Jobcenter kommt für die Eltern nicht in Frage, Diana möchte unbedingt zurück ins Berufsleben. Doch selbst die Reparatur defekter Haushaltsgeräte wird in dieser Situation zu einer wohlüberlegten Investition.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Immer unter Blasphemie-Verdacht: Arbeiten des Wiener Aktionskünstlers Hermann Nitsch

Kann man Gott beleidigen? - Der Streit um Blasphemie

Report | 15.08.2018 | 23:35 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Filmteam bei der Audi AG in Ingolstadt.

24h Bayern - Der frühe Abend 18.00-19.00 Uhr

Report | 16.08.2018 | 00:35 - 01:35 Uhr (noch 13 Min.)
/500
Lesermeinung
ZDF Kreuzfahrten sind weltweit auf Erfolgskurs. Wer bietet die attraktivsten Reisen für kleines Geld? "ZDFzeit" geht an Bord von AIDA und TUI Cruises. Die beiden deutschen Kreuzfahrtriesen im Check.

ZDFzeit - AIDA oder TUI Cruises? - Der Kreuzfahrt-Check

Report | 16.08.2018 | 01:30 - 02:15 Uhr
3.38/50134
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr