Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

  • Steven (17) sucht für sich und seinen Vater eine bezahlbare Wohnung.. Vergrößern
    Steven (17) sucht für sich und seinen Vater eine bezahlbare Wohnung..
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
  • Seit einem halben Jahr leben Frank (53) und sein Sohn Steven (17) in einer 25 m² kleinen Einzimmerwohnung. In der improvisierten Küchenzeile gibt es kein fließendes Wasser, Tisch und Schränke wurden aus Kisten zusammengebaut. Große Hoffnung setzen Vater und Sohn derzeit in eine mögliche Ausbildung für Steven. Vergrößern
    Seit einem halben Jahr leben Frank (53) und sein Sohn Steven (17) in einer 25 m² kleinen Einzimmerwohnung. In der improvisierten Küchenzeile gibt es kein fließendes Wasser, Tisch und Schränke wurden aus Kisten zusammengebaut. Große Hoffnung setzen Vater und Sohn derzeit in eine mögliche Ausbildung für Steven.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
  • Philipp (18) ist mit seinen jungen Jahren schon obdachlos und Hartz IV-Empfänger. Das Jobcenter möchte, dass Philipp seinen Schulabschluss nachholt, doch er verbringt seine Zeit lieber mit Schlafen und Rumhängen. Wird Philipp es schaffen Routine in seinen Alltag zu bringen? Vergrößern
    Philipp (18) ist mit seinen jungen Jahren schon obdachlos und Hartz IV-Empfänger. Das Jobcenter möchte, dass Philipp seinen Schulabschluss nachholt, doch er verbringt seine Zeit lieber mit Schlafen und Rumhängen. Wird Philipp es schaffen Routine in seinen Alltag zu bringen?
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
  • Bettina hätte sich nie träumen lassen mit 58 Jahren alleinerziehende Oma zu sein. Bereits seit acht Jahren zieht sie nun schon ihre Enkelin Yasmina (9) groß und das obwohl es finanziell schon für sie alleine eigentlich nicht reicht. Vergrößern
    Bettina hätte sich nie träumen lassen mit 58 Jahren alleinerziehende Oma zu sein. Bereits seit acht Jahren zieht sie nun schon ihre Enkelin Yasmina (9) groß und das obwohl es finanziell schon für sie alleine eigentlich nicht reicht.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
Report, Dokumentation
Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

Infos
Originaltitel
Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
RTL II
Mi., 29.08.
03:20 - 05:20
Folge 9


Philipps (18) erster Gang als Volljähriger führte ihn zum Jobcenter - Hartz IV beantragen! Mit seinen jungen Jahren ist er schon obdachlos und wegen seinen vielen Fehlstunden in der Schule droht ihm der Schulverweis. Das Jobcenter möchte, dass Philipp seinen Schulabschluss nachholt, doch er verbringt seine Zeit lieber mit Schlafen und Rumhängen. Wird Philipp es schaffen Routine in seinen Alltag zu bringen? Frank (53) ist Multijobber - vormittags Cateringfahrer, nachmittags Computertechniker, doch das Geld reicht trotzdem nicht für ihn und seinen 17-jährigen Sohn Steven. Seit einem halben Jahr leben Vater und Sohn in einer 25 m² kleinen Einzimmerwohnung. In der improvisierten Küchenzeile gibt es kein fließendes Wasser, Tisch und Schränke wurden aus Kisten zusammengebaut. Große Hoffnung setzen Vater und Sohn derzeit in eine mögliche Ausbildung für Steven. Das Ausbildungsgehalt würde die Haushaltskasse etwas aufbessern. Doch wird Steven auch seinen Wunsch-Ausbildungsplatz bekommen? Bettina hätte sich nie träumen lassen mit 58 Jahren alleinerziehende Oma zu sein. Bereits seit acht Jahren zieht sie nun schon ihre Enkelin Yasmina (9) groß und das obwohl es finanziell schon für sie alleine eigentlich nicht reicht. Nach Abzug aller Fixkosten bleiben Oma und Enkelin gerade einmal 339 Euro. Davon müssen Lebensmittel, Kleidung und Schulsachen bezahlt werden. Außerdem steht Yasminas Geburtstag vor der Tür. Um die Wünsche ihrer Enkelin zu erfüllen sucht Bettina nach einem Job - trotz zunehmender gesundheitlicher Probleme.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande mussten für ihre Liebe kämpfen. Anfangs belastete die politische Vergangenheit von Máximas Vater die Beziehung. Eine royale Romanze mit Happy End.

TV-Tipps ZDFzeit - Royale Liebe - Märchen, Macht, Mätressen

Report | 28.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In Manila versteckt sich die Schattenindustrie digitaler Zensur: Sie soll unerwünschte Inhalte aus sozialen Netzwerken fernhalten -- doch die genauen Regeln kennen nur die Konzerne des Silicon Valley.

Im Schatten der Netzwelt - The Cleaners

Report | 28.08.2018 | 21:50 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr