Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

  • Yvonne und Thomas leben mit ihren Kindern in Bremen und haben täglich mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Sie kümmert sich zu Hause um die Kinder, während er auf 450 Euro-Basis als Krankentransportfahrer arbeitet. Vergrößern
    Yvonne und Thomas leben mit ihren Kindern in Bremen und haben täglich mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Sie kümmert sich zu Hause um die Kinder, während er auf 450 Euro-Basis als Krankentransportfahrer arbeitet.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
  • Auch Horst ist arbeitslos und lebt von Hartz IV. Er ist der Meinung, dass es sich vom Amt auch ganz gut leben lässt, daher will er gar nicht unbedingt arbeiten.. Vergrößern
    Auch Horst ist arbeitslos und lebt von Hartz IV. Er ist der Meinung, dass es sich vom Amt auch ganz gut leben lässt, daher will er gar nicht unbedingt arbeiten..
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
  • Trotz Thomas' Anstellung braucht die Familie Hartz IV, um über die Runden zu kommen. Er und Yvonne wollen endlich vom Amt loskommen und dafür ist Thomas bereit, seine Stundenzahl auszubauen. Vergrößern
    Trotz Thomas' Anstellung braucht die Familie Hartz IV, um über die Runden zu kommen. Er und Yvonne wollen endlich vom Amt loskommen und dafür ist Thomas bereit, seine Stundenzahl auszubauen.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
  • Oliver (28) ist seit sechs Jahren arbeitslos. Da er schon mehrere Termine beim Jobcenter verschlafen hat, wurden ihm seine Sozialleistungen auf 160 Euro gekürzt. Obwohl er damit nicht auf eigenen Beinen stehen kann, denkt er nicht daran, etwas an seiner Situation zu ändern. Die Aussicht auf Party und Ausschlafen ist für ihn attraktiver als das Verlangen, sein Leben endlich selber zu finanzieren. Vergrößern
    Oliver (28) ist seit sechs Jahren arbeitslos. Da er schon mehrere Termine beim Jobcenter verschlafen hat, wurden ihm seine Sozialleistungen auf 160 Euro gekürzt. Obwohl er damit nicht auf eigenen Beinen stehen kann, denkt er nicht daran, etwas an seiner Situation zu ändern. Die Aussicht auf Party und Ausschlafen ist für ihn attraktiver als das Verlangen, sein Leben endlich selber zu finanzieren.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
Report, Dokumentation
Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

Infos
Originaltitel
Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTL II
Mi., 28.11.
04:10 - 05:50
Folge 11


Yvonne und Thomas leben mit ihren vier Kindern in Bremen und haben täglich mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Sie kümmert sich zu Hause um die Kinder, während er auf 450 Euro-Basis als Krankentransportfahrer arbeitet. Trotz seiner Anstellung braucht die Familie Hartz IV, um über die Runden zu kommen. Beide wollen endlich vom Amt loskommen und dafür ist Thomas bereit, seine Stundenzahl auszubauen. Zumal die Kinder in der Schule ständig wegen ihrer Kleidung gehänselt werden und der Geburtstag ihrer Tochter Isabel ansteht. Wird die Familie es schaffen, ihr trotz eines schmalen Budgets eine Party zu ermöglichen? Oliver (28) ist seit sechs Jahren arbeitslos. Da er schon mehrere Termine beim Jobcenter verschlafen hat, wurden ihm seine Sozialleistungen auf 160 Euro gekürzt. Obwohl er damit nicht auf eigenen Beinen stehen kann, denkt er nicht daran, etwas an seiner Situation zu ändern. Die Aussicht auf Party und Ausschlafen ist für ihn attraktiver als das Verlangen, sein Leben endlich selber zu finanzieren. Auch Horst ist arbeitslos und lebt von Hartz IV. Er ist der Meinung, dass es sich vom Amt auch ganz gut leben lässt, daher will er gar nicht unbedingt arbeiten. Wegen schwerer Körperverletzung wurde er zu Sozialstunden verurteilt. Da er dazu nicht erschienen ist, sitzt er nun eine Haftstrafe ab. Ab und zu hat er Ausgang, um sein Leben außerhalb der Mauern in den Griff zu bekommen. Da sich seine Freundin Biggi vor der Haft von ihm getrennt hat, kann Horst dort nach seiner Freilassung nicht mehr wohnen. Da bleibt ihm wohl nur noch das Angebot von seinem Knastkumpel Pit...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Kirchenfenster erzählen Geschichten

Kirchenfenster erzählen Geschichten - Weihnachten

Report | 28.11.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Saalburg

Saalburg

Report | 28.11.2018 | 06:30 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Rätselhafter Vulkanausbruch

Rätselhafter Vulkanausbruch

Report | 28.11.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr

Was passiert eigentlich mit Computern und Fernsehern, die hierzulande aussortiert werden? Die ZDFinfo-Doku "Gefährlicher Elektroschrott - Endstation Afrika" (Mittwoch, 14. November, 20.15 Uhr) erzählt von einem Slum in Afrika, wo der Elektroschrott die Lebensgrundlage darstellt.

Die ZDFinfo-Doku zeigt, wo die in Europa ausrangierten Elektronikartikel landen und erklärt, weshalb…  Mehr

Spike Lee ist putzmunter. Dem Regisseur gelang vor Kurzem mit seiner Satire "Blackkklansman" ein großer Hit.

Eine neuseeländische Zeitung hat auf ihrer Titelseite den Oscarpreisträger Spike Lee mit dem verstor…  Mehr