Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

  • Isabella und Dennis haben keinen festen Wohnsitz mehr. Vergrößern
    Isabella und Dennis haben keinen festen Wohnsitz mehr.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
  • Das arbeitslose Paar Isabella (29) und Dennis (35) lebt seit der Zwangsräumung in einer Kölner Obdachlosenunterkunft. Vergrößern
    Das arbeitslose Paar Isabella (29) und Dennis (35) lebt seit der Zwangsräumung in einer Kölner Obdachlosenunterkunft.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
  • Altenpflegehelfer Udo (52) arbeitet hart für einen geringen Lohn. Mit knapp 1.000 Euro netto muss er sich und seinen Sohn Miguel (11) über die Runden bringen. Vergrößern
    Altenpflegehelfer Udo (52) arbeitet hart für einen geringen Lohn. Mit knapp 1.000 Euro netto muss er sich und seinen Sohn Miguel (11) über die Runden bringen.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
  • Der 50-jährige obdachlose Sven kämpft sich Tag für Tag auf Mallorca durch. Vergrößern
    Der 50-jährige obdachlose Sven kämpft sich Tag für Tag auf Mallorca durch.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
  • Seit fast einem Jahr ist Sven (50) obdachlos auf den Straßen von Mallorca in El Arenal. Von den Spenden der Inselbesucher kämpft sich der 50-Jährige Tag für Tag durch. Vergrößern
    Seit fast einem Jahr ist Sven (50) obdachlos auf den Straßen von Mallorca in El Arenal. Von den Spenden der Inselbesucher kämpft sich der 50-Jährige Tag für Tag durch.
    Fotoquelle: RTL II, Good Times Fernsehproduk
Report, Dokumentation
Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

Infos
Originaltitel
Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTL II
Mi., 12.12.
01:50 - 03:20
Folge 19, Obdachlos auf Mallorca


Rund 3,7 Millionen Menschen in Deutschland sind armutsgefährdet - trotz Arbeit. Die Zahl der von Erwerbsarmut Betroffenen ist zwischen 2004 und 2014 um fast 10% gestiegen. In zwei neuen Folgen begleitet die Dokumentationsreihe "Armes Deutschland" Familien, Paare und Alleinstehende, die am Rande der Armutsgrenze leben und zeigt ihren grundlegend unterschiedlichen Umgang mit ihrer Situation. Stempeln oder abrackern - lohnt sich Arbeit in Deutschland? Das arbeitslose Paar Isabella (29) und Dennis (35) leben seit ihrer Zwangsräumung in einer Kölner Obdachlosenunterkunft. Auch die Suche nach kommt nicht so richtig in Gang. Als das Jobcenter eine Bestandsaufnahme für den Einlagerungs-Container mit ihren persönlichen Sachen anordnet läuft der geplante Flohmarkt anders als erhofft. Altenpflegehelfer Udo (52) arbeitet hart für einen geringen Lohn. Mit knapp 1.000 Euro netto muss er sich und seinen Sohn Miguel (11) über die Runden bringen. Um Miguel einen Ausflug ins Miniatur Wunderland nach Hamburg zu ermöglichen gehen beide auf einem Festival Pfandflaschen sammeln. Wird die Ausbeute reichen? Seit fast einem Jahr ist Sven (50) obdachlos auf den Straßen von Mallorca in El Arenal. Von den Spenden der Inselbesucher kämpft sich der 50-Jährige Tag für Tag durch. Mit einem Rückflugticket in der Hand verbringt Sven seine letzten Tage auf Mallorca. Er will zurück nach Deutschland. Wird er es schaffen, endlich wieder ein Dach über dem Kopf zu haben?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Fabergé - Magie aus Gold und Edelsteinen

Fabergé - Magie aus Gold und Edelsteinen

Report | 16.12.2018 | 13:30 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Unterwegs in Bayern

Unterwegs in Bayern - Die Geschichte der königlich-bayerischen Hoflieferanten

Report | 16.12.2018 | 14:20 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Antik-Jäger machen eine Probefahrt und sind von dem Auto schwer begeistert.

Schrott oder Schätzchen - Unterwegs mit den Antik-Jägern

Report | 16.12.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
4.33/509
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr