Art Stories - Monumente mit Seele

Kultur, Kunst und Kultur
Art Stories - Monumente mit Seele

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 25/11 bis 25/12
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mo., 26.11.
02:50 - 03:40
Theater der Leidenschaft


Das Theater, wie es heute im Westen bekannt ist, entstand in Griechenland zur selben Zeit wie die Demokratie. Die Bürger strömten in die Freilufttheater in Athen und Delphi und wirkten sogar selbst in den Stücken mit. Im Mittelalter hatte das Theater keinen festen, eigenen Ort mehr. Erst Shakespeare, die Galionsfigur des elisabethanischen Zeitalters, gab dem Theater in Europa seine Bedeutung zurück. Sein Globe-Theater in London erfreute sich bei allen sozialen Schichten größter Beliebtheit. Richard Wagner wollte im späten 19. Jahrhundert die Bühnenkunst revolutionieren und erbaute ein Opernhaus, um seine Vision von einer "totalen Kunst" wahr zu machen. Jede Architektur reflektiert die großen Themen ihrer Epoche und das Bestreben, zu allen Zeiten auf den Bühnen der Welt die menschliche Seele zu erforschen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Fronleichnamsprozession am See.

Hallstatt - Ein Leben zwischen Fels und See

Kultur | 23.11.2018 | 14:00 - 14:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo "SCHWEIZWEIT"

Vom Winde verweht - Landart

Kultur | 24.11.2018 | 09:05 - 09:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Square Salon

Square Salon

Kultur | 02.12.2018 | 00:15 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr