Ateliergespräche

Report, Dokumentation
Ateliergespräche

Infos
Online verfügbar von 27/10 bis 25/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
arte
Sa., 27.10.
06:10 - 06:40
Mit Kasper König in Berlin


Berlin ist ein Anziehungspunkt für Künstler aus der ganzen Welt. Hier hat auch Kasper König sein Büro, von hier aus plant er seine vielbeachteten Ausstellungen. Ein Besuch im Atelier von Monica Bonvicini führt König in den alten Arbeiterbezirk Wedding. Die aus Venedig stammende Bildhauerin arbeitet gerade an einer Skulptur mit alten Kettensägen, die sie von einer Reise mitgebracht hat. Mit Bonvicini spricht König über Kunst und Zerstörung. Will man etwas Neues machen, muss man auch hin und wieder etwas Altes zerstören, darin zumindest sind sich die beiden einig. Außerdem trifft König die türkische Künstlerin Ayse Erkmen, mit der ihn viele Projekte verbinden. Direkt an der Spree steht ihre großartige Arbeit mit dem Titel "Warme Bänke" auf dem Gelände des Heizkraftwerks Berlin-Mitte: ein ungewöhnliches Kunstwerk, das man so nur selten zu sehen bekommt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die zweite Folge führt König nach New York, wo er die Malerin Nicole Eisenman trifft.

Ateliergespräche - Mit Kasper König in New York

Report | 27.10.2018 | 05:45 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Gemälde von Kaiser Franz Joseph I.

Der letzte große Kaiser - Franz Joseph I. zwischen Macht und Ohnmacht

Report | 27.10.2018 | 06:20 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Natur nah

Natur nah - Wilde Inseln im Nordatlantik - Naturparadies Äußere Hebriden

Report | 27.10.2018 | 06:30 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Julia Dietze (37) wurde in Marseille geboren und wuchs in München auf. Zwischenzeitlich riss sie mal nach Amsterdam aus. Im Interview zu ihrem neuen Film "Feierabendbier" hat sie viel zu erzählen.

Auf einem Datingportal wird man Julia Dietze nicht finden: Aber im Kino kann man mit ihr immerhin ei…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die ZDF-Reportage "Die Schiffsbauer - Vom Stahlklotz zum Luxusliner" (Sonntag, 21. Oktober, 18 Uhr) begleitet den Bau des ersten "grünen" Kreuzfahrtschiffes, der "AIDAnova".

Das Kreuzfahrtschiff "AIDAnova" soll ab Winter 2018 in See stechen und viel umweltfreundlicher sein,…  Mehr

Michael Patrick Kelly nimmt in Staffel ach von "The Voice" auf dem roten Sessel Platz.

In der achten Staffel von "The Voice of Germany" gibt Michael Patrick Kelly sein Debüt als Coach. Wi…  Mehr

Das Team der erfolgreichen ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" geht in seine 13. Staffel (von links): Mattes Seeler (Matthias Schloo), Melanie Hansen (Sanna Englund), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald), Hans Moor (Bruno F. Apitz) und Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling).

Staffel 13 von "Notruf Hafenkante" beginnt mit einer Folge, an der man sich erzählerisch die Finger …  Mehr