Ateliergespräche

  • Künstlerin Sophie Calle bereitet eine Ausstellung vor. Vergrößern
    Künstlerin Sophie Calle bereitet eine Ausstellung vor.
    Fotoquelle: rbb
  • In Paris trifft Kasper König auf seinen alten Künstlerfreund Niele Toroni (Bild). Vergrößern
    In Paris trifft Kasper König auf seinen alten Künstlerfreund Niele Toroni (Bild).
    Fotoquelle: rbb
  • Die erste Folge führt Kasper König (re.) nach Paris, wo er seinen alten Künstlerfreund Niele Toroni (li.) besucht. Vergrößern
    Die erste Folge führt Kasper König (re.) nach Paris, wo er seinen alten Künstlerfreund Niele Toroni (li.) besucht.
    Fotoquelle: rbb
  • In Paris besucht Kasper König die Künstlerin Sophie Calle (Bild). Vergrößern
    In Paris besucht Kasper König die Künstlerin Sophie Calle (Bild).
    Fotoquelle: rbb
Report, Dokumentation
Ateliergespräche

Infos
Online verfügbar von 28/10 bis 26/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
arte
So., 28.10.
05:35 - 06:05
Mit Kasper König in Paris


In dieser Folge reist König nach Paris. Am Gare du Nord angekommen, fährt er zum Montmartre in das Atelier eines Freundes, den er schon seit den 60er Jahren kennt: Niele Toroni. Der Maler ist einer der wenigen erfolgreichen Künstler, die sich der Profitmaximierung des Kunstmarktes seit Jahrzehnten widersetzen. Im Werk von Toroni spielt der Pinsel Nr. 50 eine zentrale Rolle, und König erklärt, wie Toronis Pinselabdrücke mit den Idealen der Französischen Revolution zusammenhängen. Außerdem trifft König die Künstlerin Sophie Calle. Es ist sein erster Besuch in ihrem Atelier. Calle ist mitten in der Vorbereitung für eine große Show im Museum Castello di Rivoli bei Turin. Es entspinnt sich ein Gespräch über Familienbande, Giraffen und die Kunst Nein zu sagen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 24 Stunden

24 Stunden - Dunkle Geschäfte? Mit dem Zoll auf Schmugglerjagd!

Report | 28.10.2018 | 05:25 - 06:10 Uhr
3.14/5014
Lesermeinung
3sat Blick vom Gipfel der Wildspitze auf den Taschachferner.

Land der Berge - 9 Länder, 9 Gipfel

Report | 28.10.2018 | 06:00 - 07:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Flussgeschichten

Flussgeschichten - Der Rhein - Von Koblenz bis Köln

Report | 28.10.2018 | 06:35 - 07:35 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr