Athena
Serie, Jugendserie • 21.11.2020 • 05:35 - 06:00
Lesermeinung
Nyela (Ella Balinska) betritt freudig aufgeregt den Kursraum. Es ist der erste Tag am Athena-College.
Vergrößern
Nyela (Ella Balinska, l.) betrachtet das Kleid, dass ihre Kommilitonin Leigh (Tafline Steen, r.) für sie entworfen hat. Das Design wurde inspiriert durch Nyelas Vergangenheit als Fotomodel.
Vergrößern
Nyela (Ella Balinska) ist verunsichert. Es ist der erste Tag am Athena-College und der Start in ihr neues Leben als Modedesignerin.
Vergrößern
Nyela (Ella Balniska, li.) steht erwartungsvoll vor dem Kursraum. Sie hat ein Kleid für ihre Kommilitonin Leigh (Tafline Steen, re.) entworfen, das bewertet werden soll.
Vergrößern
Originaltitel
The Athena
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Serie, Jugendserie

Athena

Es ist Nyela Maliks erster Tag an Londons renommierter Kunstakademie Athena. Früher war sie ein berühmtes Model. Gelingt ihr der Start in ein neues Leben als Modedesignerin? Bei einer Gruppenarbeit lernt Nyela ihre unnahbare Mitstudentin Leigh Howles kennen. Als die jedoch von Nyelas Karriereende wegen eines öffentlichen Streits mit einem rücksichtslosen Designer erfährt, entwickelt sich allmählich eine ungleiche Freundschaft. Nyela Malik beginnt ein Studium an Londons renommiertester Kunstakademie Athena, nachdem ihre Modelkarriere jäh durch ihre öffentliche Kritik an dem berühmten Designer Oscar Beerfeld beendet wurde. Sie ist unsicher, wie ihre Zukunft an der Athena aussehen wird, nicht zuletzt, weil sie sich durch ihre Vergangenheit von ihren Mitstudenten unterscheidet. Ihr Gesicht ist noch immer auf vielen Plakaten zu sehen, und alle wissen, wer sie ist und was ihre Karriere beendet hat. Von ihren Mitbewohnerinnen Miju Lee und Lexy Fitzgerald, die ebenfalls Models sind, erhält Nyela Unterstützung für den Start in ihre Karriere als Modedesignerin. Aber kann sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen und sich neu erfinden? Dozentin Allie stellt den Studierenden die Aufgabe, ein Haus, einen Vogel, eine Wolke und einen Menschen zu zeichnen. Zudem sollen sie füreinander Outfits für die Erstsemester-Party entwerfen. Nyela arbeitet mit der spröden und unnahbaren Fotografie-Studentin Leigh Howles zusammen, die Nyela zunächst für oberflächlich hält. Nach und nach aber ändert Leigh ihre Meinung, und sie erkennt Nyelas bodenständige und humorvolle Art. Dies ist der Beginn einer ungleichen Freundschaft. Nyela entwirft für Leigh ein beeindruckendes Kleid aus Fotos, doch entscheidet sich aus Unsicherheit in letzter Minute für etwas weniger Ausgefallenes. Das schlichte Kleid kommt bei Allie allerdings gar nicht gut an, während Leighs Kreation die Dozentin überzeugt. Jetzt muss Nyela mit ihrer Zeichnung punkten. Als Sam Warner, ein neuer Student mit Vorliebe für Schmuckdesign, am Athena-College auftaucht, fühlt Nyela sich sofort zu ihm hingezogen. 26 Folgen "Athena" werden samstags ab 5.35 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt.
top stars
Das beste aus dem magazin
Ermitteln gemeinsam in Dortmund: der Münchner Kommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) mit seinen
Kollegen Jan Pawlak (Rick Okon), Martina Bönisch (Anna Schudt) und Nora Dalay (Aylin Tezel, v.l.).
News

"Der Tatort ist ein Geschenk"

Der Tatort begeht mit einer aufwendig produzierten Doppelfolge sein 50. Jubiläum. Anlässlich der beiden Folgen, in denen die Dortmunder und Müchner Ermittlerteams zusammen arbeiten, hat prisma mit den Regisseuren der beiden Folgen, Dominik Graf und Pia Strietmann sowie mit den Schauspielern Anna Schudt und Wachtveitl gesprochen.
Pippo Mauro (Emiliano de Martino) findet Unterschlupf in Dortmund, verhält sich hier aber alles andere als ruhig.
News

Die Mafia ist unter uns

Zum 50. Geburtstag der Reihe gönnt die ARD den "Tatort"-Fans die Doppelfolge "In der Famlie". Darin arbeiten die Teams aus Dortmund und München zusammen und müssen sich mit der kalabrischen Mafia, der 'Ndrangheta, auseinandersetzen.
Die Sonderbriefmarke zum 50. Tatort-Jubiläum zeigt das bekannte Bild des auf eine Person gerichteten Fadenkreuzes aus dem Vorspann.
News

Zu gewinnen: Tatort-Sonderbriefmarken und Tatort-Taschenbücher

Walt Disneys "Lustiges Taschenbuch" gratuliert der ARD-Fernsehreihe Tatort auf eine ganz besondere Weise zum 50. Jubiläum und auch die Deutsche Post ehrt die Krimi-Reihe mit einer eigenen Sonderbriefmarke. Sie können beides gewinnen.
Gesundheit Anzeige

Atemaussetzer in der Nacht: Was ist eine obstruktive Schlafapnoe?

Die obstruktive Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die rund vier Millionen Menschen in Deutschland betrifft.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Ärztlicher Direktor der Röher Parkklinik (Privatklinik) in Eschweiler bei Aachen.
Gesundheit

Jobverlust kann zu Doppeldepression führen

Wenn zu einer chronischen Niedergeschlagenheit eine akute depressive Episode hinzukommt – beispielsweise ausgelöst durch Jobverlust oder andere einschneidende Ereignisse – kann eine "Doppeldepression" entstehen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Wer braucht Nahrungsergänzungsmittel?

Immer wieder stellen mir Patientinnen und Patienten Fragen zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Meine Antwort ist meist dieselbe.