Atlas

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Atlas

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2010
Servus TV
So., 15.07.
12:00 - 12:58
Der Große Afrikanische Grabenbruch


Afrika - kaum ein anderer Kontinent ist wilder, geheimnisvoller und faszinierender zugleich. Von der flirrenden Hitze der Sahara im Norden, bis zum undurchdringlichen Regenwald des Kongo-Beckens, von den stolzen Massai in ihren Hütten aus Kuhdung, bis zur pulsierenden Metropole Kapstadt im Süden: Afrika gilt als Sinnbild für Vielfalt, traditionelle Kulturen und ein faszinierendes Tierreich. Und der Kontinent ist ständig in Bewegung: Im Osten wird Afrika von einer der größten geologischen Störungszonen der Welt durchzogen, dem Großen Afrikanischen Grabenbruch. Von Äthiopien bis nach Mozambique zerbricht die Erdkruste auf einer Länge von 5600 Kilometern in zwei Teile - und macht Platz für ein neues Meer. Anhand von hochwertigen Originalaufnahmen und mit Hilfe neuester Computer-Modelle zeigt die Dokumentation die erdgeschichtliche Entwicklung dieser einzigartigen Region. Warum entstand der gigantische Graben genau hier? Wie veränderten sich Landschaft, Klima und Vegetation im Lauf der Zeit? Wie konnten sich die Tiere an die wechselnden Umweltbedingungen anpassen? Und welche Rolle spielt Afrika als Wiege der Menschheit? Um diese Fragen zu beantworten begibt sich die Dokumentation auf eine informative und bildgewaltige Zeitreise - angefangen vor über 30 Millionen Jahren bis heute.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Durch das Abschmelzen des Aletschgletscher bilden sich kleine Bergseen.

Unsere wilde Schweiz - Der Aletschgletscher

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr (noch 34 Min.)
/500
Lesermeinung
HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 24.07.2018 | 03:40 - 03:45 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
3sat Golden Gate Brücke

Amerikas Westküste - Nordkalifornien

Natur+Reisen | 24.07.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Motiviert von den spitzen Bemerkungen ihrer Nachbarn, wollen Sue (Eden Sher), Axl (Charlie McDermott) und der Rest der Heck-Familie ein "Escape Room"-Spiel unbedingt besser absolvieren als ihre ungeliebten Nachbarn.

ProSieben strahlt nach der WM-Sommerpause die weiteren Episoden der achten Staffel der Comedy-Serie …  Mehr

Die Krebsforscherin Jutta Hübner kritisiert, dass viele Verlage mit angeblich neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen hausieren gehen und nebenbei vermeintliche "Heilmittel" bewerben.

Die ARD-Dokumentation "Fake Science – Die Lügenmacher" will zeigen, wie viele Wissenschaftler ihren …  Mehr

Feuerwehren rüsten auf, denn die Gaffer werden immer aggressiver. Sie betreten die Unfallstelle, rücken mit ihrem Smartphone Einsatzkräften und Opfer nach. Das sollen nun eigens angeschaffte Sichtschutzwände verhindern.

Immer wieder werden Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute oder Krankenschwestern bedroht oder gar an der…  Mehr

Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) müssen im Taunus gleich zwei Morde aufklären. Pias Vater (Edgar M. Böhlke) scheint mehr zu wissen, als er sagt.

Im vierten Taunus-Krimi, den das ZDF nun in der Wiederholung zeigt, treffen die Ermittler auf Windkr…  Mehr

Regisseur James Gunn wurde von Disney gefeuert.

"Guardians of the Galaxy"-Regisseur James Gunn ist von Disney entlassen worden – und bekommt nun rei…  Mehr