Auf Engelsschwingen

Musik, Lieder und Chanson
Auf Engelsschwingen

RBB
Fr., 21.12.
23:30 - 01:00


Weihnachten ohne Musik ist für einen Vollblutsänger wie Gunther Emmerlich unvorstellbar. Schon als Kind hatte er Familie und Freunde mit dem Klang seiner Stimme unterm Weihnachtsbaum erfreut. Bis heute tourt der beliebte Künstler jedes Jahr ab Ende November mit einem neuen musikalischen Weihnachtsprogramm durch die Republik. Kaum ein Star, mit dem er noch nicht in irgendeiner Weihnachtssendung zusammen auf der Bühne gestanden hat. Kein Wunder, dass er fast alle Weihnachtslieder kennt, egal, ob klassisch oder modern, deutsch, englisch, französisch, italienisch oder spanisch. Und er kennt ihre Entstehungsgeschichten. Ob im Mittelalter, im 19. Jahrhundert, oder in unserer Zeit. Denn viele bekannte und beliebte Weihnachtslieder haben eine interessante Geschichte zu erzählen. Nicht nur die vom Dorfschullehrer aus dem Salzburger Land, der das berühmteste Weihnachtslied eigentlich für eine Gitarre schrieb. Oder White Christmas, das 1942 eigentlich für einen Tanzfilm geschrieben wurde und für das ein Jahr später Irving Berlin den Oscar bekam. Und warum wird "Marys Boychild" von Bony M. auf der Südseeinsel Tonga jeden Sonntag - auch im August - gesungen? Hat Martin Luther eigentlich auch Weihnachtslieder geschrieben? Fragen, denen Gunther Emmerlich in seiner musikalischen Weihnachtssendung "auf Engelsschwingen" neben vielen anderen auf den Grund geht. Und natürlich gibt es die schönsten Weihnachtslieder auch zu hören und zu sehen. Unter anderem mit Celtic Women, Helene Fischer, André Rieu, Mariah Carey, Anna Maria Kaufmann, Helmut Lotti, Stefanie Hertel, José Carreras, Michelle, Maite Kelly, José Feliziano und vielen, vielen anderen Stars.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Niels Schröder und Band.

Lieder zum Advent

Musik | 16.12.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
WDR Auf welchen Platz wurde das Lied "Heitschi Bumbeitschi", hier gesungen von Heintje, gewählt?

"Alle Jahre wieder" - wunderbare Weihnachtslieder

Musik | 20.12.2018 | 22:10 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Chor sprüht förmlich vor positiver Energie, und ihre mitreißende Version von ""Jingle Bells"" würde sogar den Weihnachtsmann zum Mitsingen verleiten.

Weihnachtslieder mit dem Kinderchor Sotto Voce

Musik | 22.12.2018 | 23:35 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr