Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Natur+Reisen, Tiere
Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Mi., 23.05.
19:15 - 20:10
Wilde Schlösser - Die Alhambra - Vom Maurenpalast zur Oase der Amphibien


Die Alhambra ist eine künstliche Oase. Am Fuße der Sierra Nevada, wo Geier kreisen und Skorpione auf Beutezug gehen, liegt nicht nur die einzige Wüste Europas, die Tabernas, sondern auch - direkt daneben - eine unverhoffte Auenlandschaft aus blühenden Wiesen und dichten Wäldern. Hier weiden Steinböcke und Hirsche. Der maurische Herrscher Muhammad Ibn al-Ahmar erschuf 711 n. Chr. ein wahres Wunderwerk: Er leitete das Wasser der Sierra in die Wüste und baute einen Palast, der mehr Wasserflächen als Wohnfläche hat. Ein Garten entstand, der bis heute unzähligen Amphibien und Insekten den perfekten Lebensraum bietet, und dessen Wände unzählige Weisheiten des Islam tragen. Die Doku-Reihe entdeckt die wilde Schönheit der Natur, in der die Bauwerke stehen und mit der sie in faszinierender Weise verbunden sind. Denn ihre Erbauer haben nicht nur die Natur um sich herum verändert - auch die Natur hat mitunter Geschichte geschrieben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Am Kap der wilden Tiere

Am Kap der wilden Tiere - Ultraschall bei einem Büffel

Natur+Reisen | 23.05.2018 | 11:55 - 12:45 Uhr
3/501
Lesermeinung
MDR Moderatorin Uta Bresan mit Hund Ariane.

Tierisch tierisch

Natur+Reisen | 23.05.2018 | 19:50 - 20:15 Uhr
3.67/509
Lesermeinung
NDR Kaum zu glauben: Die Agrarlobby will über die EU den Handel und Tausch von alten Apfelsorten reglementieren. Ein Vorhaben, das der Vielfalt schadet und hoffentlich keine Mehrheiten findet.

Expeditionen ins Tierreich - Geheimnisvoller Garten - Erntezeit

Natur+Reisen | 23.05.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.57/5063
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr