Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Servus TV
Mo., 04.06.
19:15 - 20:10
Der Rhein von oben - Der grüne Rhein


Vom Bodensee geht die Reise über Basel und Straßburg nach Mainz. Im Schweizer Städtchen Stein am Rhein ist der Fluss im Sommer ein einziger Badeplatz. Das Bad im Rhein gehört hier zum Alltag. Bei Schaffhausen liegt der mit 23 Metern höchste Wasserfall Europas. Für Schiffe ist der Rhein an dieser Stelle unpassierbar. Das brachte Schaffhausen früher großen Wohlstand, da die Schiffe hier entladen wurden. Die Stadt Basel profitiert ebenfalls vom Rhein als schnellem Verkehrsweg bis hin zur Nordsee. Nach einem Unfall im Chemiewerk im Jahr 1986 flossen 20 Tonnen Gift in den Rhein. Heute wird auf Naturschutz deshalb besonderer Wert gelegt - und das mit Erfolg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Stift Heiligenkreuz.

Wienerwald, da will ich hin!

Natur+Reisen | 04.06.2018 | 13:15 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR "Steklo", das slawische Wort für Glas, hat dem Stechlinsee seinen Namen gegeben.

Wildes Deutschland - Der Stechlin - Im Reich der klaren Seen

Natur+Reisen | 05.06.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Am Kaiserkanal entstanden früh sogenannte Wasserstädte, hier: Shantang-Viertel in Suzhou.

Der Kaiserkanal in China

Natur+Reisen | 05.06.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr