Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Natur+Reisen, Land und Leute
Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Di., 21.08.
15:05 - 16:00
Naturparadies Deutschland - Der Solling - Niedersachsens wilder Süden


Lange Zeit war es verpönt, Vieh in die Eichenwälder zu treiben. Seit dem Jahr 2000 wird das Experiment Hutewald im Solling wieder gewagt. Heckrinder und Exmoorponys ziehen seitdem wieder umher und halten den Wald offen und damit artenreich. Aber auch Tiere, die in anderen Regionen Deutschlands selten geworden oder ganz verschwunden sind, kann man im Solling noch entdecken. Herden von Mufflons ziehen durch die alten Hutewälder, der scheue Schwarzstorch zieht seinen Nachwuchs im Verborgenen auf und der winzige Sperlingskauz, die kleinste Eule Deutschlands, geht auf die Jagd. Der Sperlingskauz ist die einzige tagaktive Eule. Im Frühjahr ertönt morgens und am späten Nachmittag der typische Balzruf des Männchens. Der Film begleitet ein Kauzpaar bei der Brut bis zum Ausfliegen der Jungvögel. Dabei bietet eine Fingerkamera in der Bruthöhle intime Einblicke in das Leben dieser seltenen Eulenart. Im Solling wachsen auch gefährdete Orchideenarten auf den kalkhaltigen sonnigen Hängen. So gibt es hier das größte Frauenschuhvorkommen in Norddeutschland, aber auch Knabenkräuter blühen im Frühjahr auf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der französische Comiczeichner Julien Berjeaut erkundet Istanbul in all seinen Facetten. Dabei beobachtet er auch die Menschen, die hier leben: ihre Gewohnheiten, ihre Art und ihren Alltag. Das Foto zeigt zwei Frauen, die an einem Brunnen Wasser trinken.

Türkei - Knotenpunkt Eurasiens

Natur+Reisen | 22.08.2018 | 08:40 - 09:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In den TŠlern des Engadins hat der Hotelboom, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts einsetzt, das Panorama der Seeufer verŠndert.

Wie das Land, so der Mensch - Schweiz - Das Engadin

Natur+Reisen | 22.08.2018 | 11:05 - 11:30 Uhr
3.04/5023
Lesermeinung
SWR Portugals wilder Norden

Portugals wilder Norden

Natur+Reisen | 22.08.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr