Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Natur+Reisen, Land und Leute
Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Fr., 05.10.
19:15 - 20:10
St. Peter-Ording und die Halbinsel Eiderstedt -


Zwölf Kilometer lang, zwei Kilometer breit - der Strand von St. Peter-Ording ist für die nordfriesische Region Eiderstedt ein Glücksfall. Das war nicht immer so. Der viele Sand stellte für die bettelarmen Küstenbewohner früher eher einen Fluch dar - bis 1838 der erste Gast für eine Übernachtung bezahlte. Als dann wenig später noch der erste Pfahlbau mit Cognac-Ausschank errichtet wurde, war der Bann gebrochen. Aus einem zahlenden Gast wurden längst 200.000 pro Jahr. Schwimm-Meister Heinz-Dieter Hecke sorgt mit seinem Trupp dafür, dass am Strand alles reibungslos läuft. Vor Saisonbeginn markiert er das Meer mit Bojen, damit sich Surfer und Schwimmer nicht in die Quere kommen. Im Hochsommer sitzt Heinz auf seinem Stelzenhäuschen und passt auf, dass niemand mit der Luftmatratze nach England abgetrieben wird. Und nach dem großen Ansturm räumt er auf: Mit seiner monströsen Strandreinigungsmaschine befreit er den Sand noch von der letzten Kippe. Auch für Carsten Hokema ist der Strand Arbeitsplatz. Um seinen Beruf hier ausüben zu können, braucht er vor allem eines: heiße Luft! Und zwar für seine aufblasbare Kirche. Carsten ist Pastor, und wenn die Menschen nicht mehr in die Kirche kommen, kommt er mit seiner "Blasilika" eben zu den Menschen. Der Leuchtturm von Westerhever ist das Wahrzeichen der Halbinsel Eiderstedt. Er ist automatisiert und doch bewohnt. Vier junge Leute absolvieren hier ihr freiwilliges ökologisches Jahr für die Schutzstation Wattenmeer. Auch Noteinsätze gehören dazu: Ein verlassener Heuler wird gemeldet und die Leuchtturm-WG rückt aus, um das Robbenbaby vor neugierigen Wattwanderern zu schützen. Die Hauptaufgabe der WG aber ist der Vogelschutz.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Zugfahrt von Myitkyina nach Mandalay.

Sehnsucht nach Myanmar

Natur+Reisen | 05.10.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Unterwegs in Sachsen-Anhalt - Auf der Weinstraße Saale-Unstrut

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
HR Holger Weinert (rechts) mit Kameramann Volker Janovsky (links) und Mainfischer Michael Adam.

Mein Main - Mein Rhein - Eine Fluss-Partie mit Holger Weinert

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr