Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Natur+Reisen, Land und Leute
Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Heute
15:05 - 16:00
Mare TV - Die Kieler Förde


Ein Besuch bei den faszinierenden Anwohnern der Kieler Förde: Jutta Petersen ist die Lotsen-Stewardess auf dem Leuchtturm Kiel in der Außenförde und dort für das Wohl wartender Lotsen zuständig. Vor allem das leibliche - die Männer mögen es deftig: am liebsten Rührei mit Speck rund um die Uhr. Kreuzfahrtriesen können mitten in Kiel an der Innenförde festmachen. Das ist vor allem praktisch für die Crew, die direkt von der Gangway in der "Seafarers Lounge" landet. Hier sorgen die Mitarbeiter der Seemannsmission um Diakonin Stefanie dafür, dass sich die Seeleute kurz von ihrem harten Job an Bord erholen können. Stefanie weiß Rat in allen Lebenslagen: bei Heimweh, Liebeskummer und sogar Schweißfüßen. Ein Segelclub der besonderen Art ist die "Schwentineflotte". Die Mitglieder dürfen auf ihren Booten auch wohnen, einzigartig in Deutschland. Ihre schwimmenden Wohnzimmer sind meist liebevoll umgebaute Seelenverkäufer. Damit sind sie die Exoten der "Sailing City" Kiel - in der ein russischer Milliardär die größte Luxusyacht der Welt bauen lässt. Die Liebhaber der Seebadeanstalt Holtenau wienern ihr historisches Schmuckstück vor jeder Saison. Die über 100 Jahre alte Anlage drohte abgerissen zu werden, doch eine Stiftung kaufte und sanierte die pittoresken Holzgebäude. An die 50 Freiwillige organisieren im Sommer den Badebetrieb. Der Eintritt ist kostenlos. In der Förde ist sie in ihrem Element - "Meerjungfrau Lille", bürgerlich Vanessa Reder. Was als harmloser Spleen begann, ist für die Verwaltungsfachangestellte mittlerweile zur Berufung geworden. In Meerjungfrau-Kursen bringt sie Nachwuchs-Nixen das Schwimmen mit der Monoflosse bei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Auch Yuan Feng Huang braucht einmal eine Pause.

Straßen der Hoffnung - Drei Meilen nach Xiao Jiang

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 14:50 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der erste Vollmond des Jahres wird im Dorf mit einem großen Fest gefeiert. Eröffnet wird das Fest von Bai Choi: einer Mischung aus Gesang und Glücksspiel.

Begegnung mit den Meeresvölkern - Vietnam: Die Cham - Ein Tempel auf dem Meer

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 15:20 - 15:50 Uhr
5/502
Lesermeinung
arte Die Fotografin Jun Ahn begutachtet die ãTripitaka KoreanaÒ. Diese besteht aus etwa 80.000 Holztafeln, die den Kanon der Schriften des Buddhismus bilden.

Südkorea - Das Land der vielen Wunder - Die buddhistischen Tempel

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 15:50 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr