Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Natur+Reisen, Land und Leute
Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Mo., 29.10.
19:15 - 20:10
Metropolis - Die Seele einer Stadt - Paris


Paris ist nicht nur die Heimat der Spitzen-Gastronomie - von Konditoreien bis zu Nobelrestaurants. Paris ist auch eine Stadt der Innovationen. 1783 fand hier der erste bemannte Ballonflug statt. Die Gebrüder Montgolfier flogen mit einem Heißluftballon in 900 Meter Höhe über die Stadt, und das über eine Strecke von zweieinhalb Kilometern. Die Lebensader von Paris ist der Fluss Seine. Der Seine ist es zu verdanken, dass sich über Jahrtausende diese pulsierende Metropole entwickeln konnte. Und die Île de la Cité ist noch immer das Herz von Paris. 300 vor Christus errichtete ein keltischer Stamm namens Parisier eine befestigte Siedlung auf einer Insel in der Mitte des Flusses. Heute steht die im 12. Jahrhundert erbaute Kathedrale Notre-Dame dort, wo einst die Parisier einen Tempel für ihre Götter errichteten. Populäre kulinarische Spezialitäten entstanden in Paris, etwa Steak und Pommes Frites. "Baguette" heißt wörtlich übersetzt "Stäbchen". Die Franzosen verzehren 10 Milliarden Stück pro Jahr - zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Die Liebe der Pariser zum Baguette ist so groß, dass sie zu Tausenden protestierten, als das knusprige Weißbrot einmal rationiert wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Schriftsteller Chul Woo Lim stellt den Zuschauern seinen Geburtsort Wando vor.

Südkorea - Das Land der vielen Wunder - Die Inseln Jeju und Wando

Natur+Reisen | 29.10.2018 | 15:50 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte San Gregorio de Polanco genießt den Ruf als größte Open-Air-Galerie Uruguays. Künstler haben Mauern und Wände von 50 Häusern bemalt.  Thema ist die Geschichte und Kultur ihres Landes.

Uruguay - Gauchos, Tango und Grandezza

Natur+Reisen | 29.10.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR 2 durch NRW

2 durch NRW - Münsterland

Natur+Reisen | 30.10.2018 | 08:20 - 08:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr