Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Report, Dokumentation
Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Do., 16.08.
07:05 - 08:05
Planet Sand - Sahara - Der Wüste die Stirn bieten(5/5)


Überall auf unserem Planeten fällt fruchtbares Land den vorrückenden Wüsten zum Opfer. Besonders Afrika ist von diesem Phänomen betroffen. In den vergangenen 100 Jahren ist die Sahara 250 Kilometer nach Süden vorgerückt, auf einer Breite von 6.000 Kilometern. Fruchtbares Land verschwand, und mit ihm seine Bewohner. In Marokko und im Senegal hat man dem Wüstensand jedoch den Kampf angesagt. Die Sahara erstreckt sich über zehn Länder, von der Atlantikküste bis zur Küste des Roten Meeres. Im Norden liegen die Mittelmeer-Anrainer, und im Süden die Sahelzone - eine halbtrockene Region, die in das tropische Afrika übergeht. Doch die Sahara war nicht immer eine unwirtliche Wüste.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Die Tatorte der Reformation

Erschlagen in Zürich

Report | 16.08.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Müllpicker in Lagos sind auf der Suche nach wiederverwertbaren Schätzen wie Kunststoffen, Altmetall und Elektroschrott.

Der Glanz der Schattenwirtschaft

Report | 16.08.2018 | 09:30 - 10:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Roy Ombatti von AB3D aus Kenia zeigt ein Ersatzteil, das er mit seinem 3D-Drucker hergestellt hat.

Digital Africa - Ein Kontinent erfindet sich neu

Report | 16.08.2018 | 10:30 - 11:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr

Eine romantische Kulisse wurde für die 3000. Folge "Alles was zählt" gestaltet. Doch die Hochzeit von Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) und Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) wird eher zum Albtraum.

Seit 2006 läuft die RTL-Soap "Alles was zählt" im TV. Die Jubiläumsfolge wird romantisch und dramati…  Mehr

Jens Söring sitzt bis heute im Gefängnis.

Jens Söring sitzt wegen Doppelmordes lebenslänglich in einem US-Gefängnis. Der Deutsche bestreitet s…  Mehr

Stofferl Well (rechts) mit Musiker Patrick Ebner mitten in Straubing vor dem Stadtturm. Vom 10. bis 20. August gibt's dort das traditionelle Gäubodenfest.

Das Gäubodenfest in Straubing hat viele Parallelen zum Oktoboberfest in München. Der BR berichtet li…  Mehr

Evelyn Weigert und Maximilian Arnold versprechen mit ihrem neuen Format eine "Musik-Party auf vier Rädern".

In einem alten VW-Bus fahren Evelyn Weigert und Maximilian Arland durch die Republik und singen mit …  Mehr