Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Report, Dokumentation
Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Mo., 27.08.
14:05 - 15:03
An den Quellen des Wassers - Floridas Flusslandschaft


Auf der Erde gilt: wo es Wasser gibt, da gibt es auch Leben. Die Doku-Reihe reist zu den geheimnisvollsten Süßwasserquellen der Welt. In Florida gibt es 7.800 Süßwasserseen, 1.700 Flüsse und über tausend Wasserquellen. Keine andere Region der Welt weist eine solche Dichte an natürlichen Quellen auf. Hier sprudeln täglich 30 Milliarden Liter Wasser aus dem Boden, dessen viele Blautöne sich von weißen Kalksteinfelsen und dem Grün der üppigen Vegetation abheben. Die Wasserläufe bieten ideale Lebensbedingungen für zahlreiche Tierarten, unter anderem für die landestypischen Seekühe, die Manatis. Jedes Jahr überwintern Hunderte dieser friedlichen Pflanzenfresser in den Gewässern Floridas, um sich zu paaren und ihre Jungtiere aufzuziehen. Floridas Seen und Flüsse sind der sichtbare Teil des weltgrößten Wasserquellensystems. Die Erkundung dieses unterirdischen Labyrinths bietet faszinierende Einsichten in die komplexe Funktionsweise der Natur. Zahlreiche Wissenschaftler und Höhlenforscher kommen jährlich nach Florida, um die teils schwer zugänglichen Quellgebiete zu untersuchen, die sich ständig verändern und die durch Umweltverschmutzung zunehmend bedroht sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Monumente des Fortschritts

Monumente des Fortschritts - Industriedenkmäler in Rheinland-Pfalz

Report | 27.08.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein Pilger in Allahabad auf dem Kumbh Mela, dem weltweit größten Hindufest mit Millionen von Pilgern

Indien - Der letzte Tanz

Report | 27.08.2018 | 17:35 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Lockruf aufs Land - Wie junge Mediziner wieder Hausarzt werden

Report | 27.08.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr