Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Report, Dokumentation
Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Di., 18.09.
14:00 - 14:58
Die Welt der Düfte - Ylang-Ylang von den Komoren(4/4)


Die Doku-Reihe präsentiert in jeder Episode eine einzigartige Duftpflanze (die Tonkabohne, Sandelholz, Lavendel und Ylang-Ylang), ihre Geschichte, die Bedrohungen, denen die Pflanze ausgesetzt ist, ihre Umgebung und die Menschen vor Ort, die mit dem Anbau und der Produktion der Aromen beschäftigt sind. Es ist eine Reise, die in das sinnliche Universum der Parfüms entführt. Vor der Küste Südafrikas ragen die Berge des Komoren-Archipels aus den warmen Gewässern des Indischen Ozeans. Die tropische Inselgruppe beheimatet eine außergewöhnliche Flora und Fauna. Eine goldene Blume sticht besonders hervor. Ihr Name ist "Ylang-Ylang", was so viel heißt wie "Blume der Blumen". Sie ist schon seit langem einer der kostbarsten Düfte der Parfumindustrie. Der destillierte Duftstoff befindet sich in 300 Parfums der angesehensten Parfümerien der Welt. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Naturprodukte in der Luxus-Parfümerie. Trotzdem kämpft diese wertvolle Pflanze in ihrer Heimat ums Überleben. Die Produktionstechniken stammen noch aus der Kolonialzeit. Sie sind überholt und müssen dringend modernisiert werden. Auf den Komoren, einem der ärmsten Länder der Welt, arbeiten Parfümeure und Naturschützer gemeinsam an einer Umstrukturierung, von der alle profitieren sollen - die Anbauer und die Parfüm-Produzenten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Dubai Airport - Der Megaflughafen

Dubai Airport - Der Megaflughafen - Episode 3(Episode 3)

Report | 26.09.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Zählt Starbucks zu den Bösewichten der Globalisierung? Hier demonstrieren ATTAC-Anhänger vor der Filiale an der Pariser Oper.

Starbucks ungefiltert

Report | 26.09.2018 | 09:20 - 10:55 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr