Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Report, Dokumentation
Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Mi., 14.11.
14:05 - 15:05
Planet Sand - Australien - Kontinent der Wüsten(4/5)


Majestätisch und unnahbar: Wüsten haben auf uns Menschen schon immer anziehend und zugleich abweisend gewirkt. Sie sind uns fremd und doch von Nutzen. Auch wenn sie fernab von unserer Lebenswelt liegen. 75 Prozent der Fläche Australiens bestehen aus Wüsten oder Halbwüsten. Dürren kommen häufig vor und dauern lange. Während des Sommers können die Temperaturen auf über 50 Grad im Schatten steigen - falls es Schatten gibt. Die meisten Einwohner leben nahe der Küste, wo das Klima weniger extrem ist. Das Binnenland Australiens ist relativ flach. Es gibt dort keine Berge, die Wolken anziehen könnten. Regen ist selten und unberechenbar. Die einheimische Flora hat sich angepasst, um unter diesen extremen Bedingungen zu überleben. Die Pflanzenarten gedeihen auch auf nährstoffarmen, ausgedörrten Böden. Tiere, die einst von den Siedlern importiert wurden, leben mittlerweile wild in der Natur. Die weit verbreitete Massentierhaltung zerstört die schützende Kruste des bereits ausgetrockneten und instabilen Bodens. Die Erde ist unfruchtbar geworden. Und die Desertifikation nimmt zu.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Küste von Fatu Hiva.

Die Marquesas - Vergessene Inseln der Südsee

Report | 15.11.2018 | 03:20 - 04:05 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Bergisches Land

Report | 15.11.2018 | 03:25 - 03:55 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
ZDF "ZDFzoom"-Reporter Shams Ul-Haq (r.) im Gespräch mit Ahmad Schekeb (M.). Der Imam aus Essen setzt sich für einen friedlichen Islam ein.

ZDFzoom - Hass aus der Moschee - Wie radikale Imame Stimmung machen

Report | 15.11.2018 | 03:30 - 04:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr