Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Mi., 28.11.
07:05 - 08:05
Seen und ihre Geheimnisse - Der Saimaa - Nordisches Labyrinth


Der Saimaa ist der größte See Finnlands. Er ist ein riesiges Labyrinth, in dem Land und Wasser sich zu unterschiedlichsten, immer neuen Kombinationen verbinden. Häufig gewinnt das Wasser die Oberhand, und der See sieht wie ein Meer aus. Andere Male ist das Wasser wegen unzähliger Inseln nahezu unsichtbar. Der See liegt nahe dem nördlichen Polarkreis. Wenn der Winter kommt, ist er für Monate von Eis bedeckt. Doch er ist auch die Heimat einer reichen Artenvielfalt - sowohl im Wasser als auch an Land. Einige dieser Tierarten leben hier bereits seit tausenden von Jahren. Der Saimaa-See liegt im Süden Finnlands, nahe der russischen Grenze. Der See erstreckt sich über 500 Kilometer von Norden nach Süden, besitzt eine 15.000 Kilometer lange Uferlinie und umschließt 3.500 Inseln. Er ist ein riesiges, komplexes Seen-System, zu dem mehrere große Becken gehören: Suur-Saimaa, Pihlajavesi, Puruvesi, Orivesi, Haukivesi und noch andere, kleinere.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Mandschurenkraniche sind extrem selten. Das Symboltier Japans lebt heute vor allem auf der nördlichsten Insel Hokkaido.

Wildes Japan - Schneeaffen und Vulkane

Natur+Reisen | 28.11.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
3sat Pirogen-Regatta der mauritischen Fischerfamilien vor Mahebou.

Über den Inseln Afrikas - Mauritius

Natur+Reisen | 28.11.2018 | 14:05 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Holzschnitzkunst hat auf Bali eine lange Tradition.

Tropenparadies Bali - Eine Perle Indonesiens

Natur+Reisen | 28.11.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr