Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Fr., 30.11.
07:05 - 08:05
Seen und ihre Geheimnisse - Der Natronsee - Leben unter extremen Bedingungen


Im östlichen Arm des Ostafrikanischen Grabens, im Herzen eines fruchtbaren Tals, liegt ein geheimnisvolles Gewässer, dessen Farbe je nach Jahreszeit von rot bis grün variiert: der Natronsee. Über dem von weißen Salzplatten bedeckten und vom Wind gepeitschten Wasser trohnt bedrohlich der aktive Vulkan Ol Doinyo Lengai . Es ist eine Landschaft wie von einem anderen Planeten. Trotz dieser scheinbar lebensfeindlichen Bedingungen birgt der See eine überraschende Artenvielfalt. Seine Ufer werden von einigen der bekanntesten Tiere Afrikas aufgesucht. Zahlreiche Spezies von Zugvögeln und Hunderttausende Zwergflamingos verbringen hier ihre Brutzeit. Sie verwandeln den Natronsee in den größten Nistplatz der Welt. Warum haben die Vögel sich ausgerechnet diesen Ort ausgesucht? Und aus welchem Grund leben in dem ungastlichen Wasser Fische, die nur an der Oberfläche des Sees atmen können? Der entlegene und schwer erreichbare afrikanische Wasserspeicher gibt immer noch Rätsel auf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ausblick von der Villa Firefly.

Jamaika - Die wilde Schöne der Karibik

Natur+Reisen | 29.11.2018 | 05:35 - 06:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Am Pizzo Barone in 2800 Meter Höhe entspringt die Verzasca

Unsere wilde Schweiz - Das Verzascatal

Natur+Reisen | 29.11.2018 | 14:50 - 15:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Wunderwelt Schweiz-Die Jura-Region

Wunderwelt Schweiz - Die Jura-Region

Natur+Reisen | 29.11.2018 | 15:05 - 15:55 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
News
Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr

"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr

Dieter Kranzbühler (Jörg Pose, links) sagt aus, er habe in Notwehr einen Einbrecher erschossen. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) zweifelt die Schilderungen an.

Rumänische Einbrecherbanden marodieren durch Hamburger Einfamilienhäuser, die Anwohner organisieren …  Mehr