Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Natur+Reisen, Pflanzen
Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2012
Servus TV
Do., 27.12.
07:00 - 08:05
Im Reich der Pflanzen - Überleben


Extreme Umweltbedingungen halten die Ausbreitung von Pflanzen nicht auf. Der bekannte Naturfilmer Sir David Attenborough zeigt Pflanzen, die in Hitze und Kälte überleben oder etwa ohne Wasser auskommen. Die Königin der Nacht ist ein Kaktus, der nur einmal im Jahr aufblüht. Um der Hitze zu entgehen und die nachtaktiven Fledermäuse anzuziehen, die ihn bestäuben, blüht diese Kakteenart nur in der Dunkelheit der Nacht. Manche Pflanzen überleben in eisiger Kälte oder haben im Kampf gegen Feinde und Schädlinge Strategien entwickelt. Schließlich zeigt Sir David Attenborough, wie 2000 Jahre alte Pflanzensamen in einem Bunker aufbewahrt werden, um die Pflanzenvielfalt in der Zukunft zu wahren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Insektenkundler George McGavin, Forscher an der Universität in Oxford, untersucht im Rahmen eines einzigartigen Experiments über ein Jahr hinweg den Organismus einer 400 Jahre alten Eiche.

Die Eiche in vier Jahreszeiten - März bis August

Natur+Reisen | 19.01.2019 | 03:05 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

MDR Garten

Natur+Reisen | 19.01.2019 | 12:15 - 12:45 Uhr
4/505
Lesermeinung
SWR Die Kunst des Heckenschnitts - in einem privaten Knotengarten.

Gartengeschichten

Natur+Reisen | 20.01.2019 | 11:30 - 12:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr

Sandra Bullock im Netflix-Film "Bird Box": Allein im ersten Monat wurde der Thriller 80 Millionen-mal abgerufen.

Streaming-Anbieter Netflix verzeichnet eine Mitglieder- und Umsatzsteigerung. Mitverantwortlich für …  Mehr