Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Report, Dokumentation
Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Di., 22.01.
14:05 - 15:05
Planet Sand - Sahara - Der Wüste die Stirn bieten(5/5)


Überall auf unserem Planeten fällt fruchtbares Land den vorrückenden Wüsten zum Opfer. Besonders Afrika ist von diesem Phänomen betroffen. In den vergangenen 100 Jahren ist die Sahara 250 Kilometer nach Süden vorgerückt, auf einer Breite von 6.000 Kilometern. Fruchtbares Land verschwand, und mit ihm seine Bewohner. In Marokko und im Senegal hat man dem Wüstensand jedoch den Kampf angesagt. Die Sahara erstreckt sich über zehn Länder, von der Atlantikküste bis zur Küste des Roten Meeres. Im Norden liegen die Mittelmeer-Anrainer, und im Süden die Sahelzone - eine halbtrockene Region, die in das tropische Afrika übergeht. Doch die Sahara war nicht immer eine unwirtliche Wüste.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Buchinger Kliniken in †berlingen am Bodensee bieten Fasten- und Heilkuren an.

Fasten und Heilen - Altes Wissen und neueste Forschung

Report | 22.01.2019 | 11:20 - 12:15 Uhr
3.44/509
Lesermeinung
NDR Typisch!

Typisch! - Die Pferdeflüsterin von Schmedeswurth

Report | 22.01.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Die Côte de Granit Rose in der Bretagne

Das Gedächtnis unseres Planeten - Granit am kalten Meer

Report | 22.01.2019 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr