Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Report, Dokumentation
Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Do., 07.02.
14:05 - 15:05
In den Bergen daheim - Alpen


Berglandschaften, wie sie durch die Augen ihrer Bewohner gesehen werden, die sie am besten kennen: Es sind Menschen, die diese Berge wertschätzen und für den Fortbestand dieses einzigartigen Lebensraums kämpfen. Die Alpen sind das uralte Rückgrat Europas. Bereits die römischen Eroberer überquerten die Alpen ebenso wie Hannibal mit seinen Elefanten. Doch immer noch sind sie eine gewaltige Barriere, die den Kontinent teilt. Im Süden und Osten befindet sich die Wiege der europäischen Kultur, im Norden und Westen die Schmiede der industriellen Revolution. Der Wirtschaftszweig der Alpen ist seit jeher die Landwirtschaft. Sie ließ eine blühende Kultur entstehen, die durch Jahrhunderte hindurch weitergereicht wurde und das traditionelle Dorfleben nährte. Doch die alten Gipfel selbst blieben unberührt. Mittlerweile wurden die Alpen durch moderne Technik und massives menschliches Bemühen bezwungen. Die Dokumentation begibt sich in dieses majestätische Gebirge und porträtiert die Berglandschaft ebenso wie die Menschen, die dort leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte FŸr den Beduinenstamm El Talalka in der Negev-WŸste im SŸden Israels sind die Lebensbedingungen prekŠr. Jetzt hat die israelische Regierung auch noch beschlossen, die Behausungen der Beduinen zu zerstšren, um die Nomaden in einer Stadt sesshaft - und dami

In den Hügeln der Negev

Report | 07.02.2019 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Die neue Lust am Pelz - Wildtiere im Visier

Report | 07.02.2019 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr