Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Auf Entdeckungsreise - um die Welt Vergrößern
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Auf Entdeckungsreise - um die Welt

Infos
Originaltitel
Seen und ihre Geheimnisse
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Fr., 15.11.
19:10 - 20:10
Folge 3, Seen und ihre Geheimnisse - Der Nassersee - Wasser in den Weiten der Wüste (3/5)


Entlang des Ufers des Nassersees erscheint Ägypten zeitlos und unveränderlich. Dabei ist diese Landschaft das Resultat einer gewaltigen Umwälzung, die sich vor 50 Jahren ereignete. Die antiken Tempel wurden versetzt. Die kleinen Inseln waren früher Berge. Und Boote gab es dort keine. Die riesige Wasserfläche mitten in der Wüste ist ein künstlicher See, der sich auf eine Länge von 500 Kilometer erstreckt. Der See wurde vom Menschen erschaffen, um den Bedarf der Bewohner zu stillen: Ein gigantisches Experiment, das Ägypten entscheidend verändert hat. Die Dokumentation zeigt, welche Probleme und Geheimnisse der Nassersee birgt. Denn der See verschlang eine ganze Region und ließ gleichzeitig ein neues Ökosystem entstehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Forth Railway Bridge: Seit 1890 überspannt das rote Bauwerk Schottlands größten Fjord.

mare TV: Schottlands größter Fjord - Edinburgh und der Firth of Forth

Natur + Reisen | 20.11.2019 | 17:46 - 18:30 Uhr
4.67/506
Lesermeinung
DMAX Outback Inferno - Feueralarm in Australien

Outback Inferno - Feueralarm in Australien - Gewehrfeuer

Natur + Reisen | 21.11.2019 | 05:35 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR In die Priele des Tideauwaldes wird das Wasser der Elbe durch die Nordseegezeiten gepumpt.

NaturNah: Gesucht wird: Der Schierlings-Wasserfenchel

Natur + Reisen | 21.11.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Die kanadische Sängerin Céline Dion musste von ihrem Ehemann überredet werden, ein Demo von "My Heart Will Go On" einzusingen. Es wurde ihr größter Hit überhaupt.

Der "Titanic"-Titelsong "My Heart Will Go On" ist Céline Dions größter Hit überhaupt und untrennbar …  Mehr

Will 2020 als Coach bei "The Voice Kids" erneut einem Nachwuchstalent zum Sieg verhelfen: Lena Meyer-Landrut.

Im kommenden Jahr sind bei "The Voice Kids" wieder die besten jungen Stimmen gefragt. Nun wurde beka…  Mehr

Jack Nicholson und Faye Dunaway in "Chinatown" (1974). Gibt es bald eine Netflix-Serie zu den Vorgeschehnissen des Hollywood-Klassikers?

Der Hollywood-Klassiker "Chinatown" könnte als Serie ein Comeback feiern. Angeblich hat Streaming-Gi…  Mehr

Corinna Harfouch als Oma Eva(zweite von links) schleppt ebenso Geheimnisse mit sich herum wie ihre Enkelinnen Lara (Leonie Benesch, links) und Vivi (Svenja Jung).

Familienzwist zur Weihnachtszeit: In der neuen deutschen Netflix-Serie "Zeit der Geheimnisse" müssen…  Mehr

Birgit Schrowange geht, Nazan Eckes kommt.

25 Jahre lang moderierte Birgit Schrowange das RTL-Magazin "Extra". Doch nun soll Schluss sein, Schr…  Mehr