Auf Sendung

Report, Geschichte
Auf Sendung

Infos
Originaltitel
Lost Tapes
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Sa., 05.05.
14:40 - 15:35
Folge 3, LA Riots


Im März 1991 wird Rodney King während seiner Festnahme von vier Polizisten des Los Angeles Police Departments misshandelt. Eine Videokamera hält fest, wie die vier weißen Beamten dutzende Male auf den Afroamerikaner einschlagen. Rund ein Jahr später werden die Polizisten vom Vorwurf der Misshandlung freigesprochen. Das Urteil löst Entsetzen und eine tagelange Welle der Gewalt aus, bei der über fünfzig Menschen ums Leben kommen. Wie konnte sich der Protest zu einem bürgerkriegsähnlichen Aufstand entwickeln und wie endete die Gewalt? Die Doku skizziert die damaligen Vorfälle minutiös nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Trümmerjahre

Trümmerjahre - Magda Maier

Report | 02.05.2018 | 07:35 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Den Kelten unter Brennus gelingt es, Rom einzunehmen. Erst nach der Zahlung eines hohen Lösegeldes ziehen sie wieder ab.

Die Kelten - Europas vergessene Macht

Report | 05.05.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
1/502
Lesermeinung
ARD Gründung des Staates Israel, Tel-Aviv, 14. Mai 1948

Israel, Geburt eines Staates

Report | 07.05.2018 | 23:30 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zwischen Tochter Maria (Petra Schmidt-Schaller) und Vater Max (Günther Maria Halmer, rechts) herrschen tiefe Risse. Dank Emil (Claude Heinrich) taut der alte Griesgram aber langsam auf.

Die Tragikomödie "Wir lieben das Leben" erzählt von einer jungen Frau, die mit dem Leben und mit sic…  Mehr

Besonderer Gast bei Eckart von Hirschhausen: Balian Buschbaum war unter dem Namen Yvonne Buschbaum in der deutschen Leichtathletik im Stabhochsprung erfolgreich. Nach der Karriere änderte er das Geschlecht.

Eckart von Hirschhausen begrüßt in einer neuen Folge seiner beliebten Sendung "Hirschhausens Quiz de…  Mehr

Ein Vater (Mitte) und sein Sohn (rechts) lassen sich von einem Guide ganz nah an ein "Stück" heranführen. Ein paar Minuten später werden sich die beiden innig umarmen und sich gegenseitig für eine "super Pirsch" beglückwünschen.

Arte zeigt die Dokumentation "Safari" von Ulrich Seidl erstmals im deutschen Free-TV. In dem Film be…  Mehr

Nach dem Skandal um die Rapper Farid Bang (links) und Kollegah wird der "Echo" nun abgeschafft.

Der Vorstand des Verbandes der deutschen Musikindustrie (BVMI) hat in einer außerordentlichen Sitzun…  Mehr

Immer weniger wollen sich schmutzig machen. Deshalb wird das Putzen immer mehr anderen aufgetragen - gegen einen allerdings unsauberen Preis.

Der Film "Wir Putzmuffel" von Claus U. Eckert zeigt, wie verheerend der Einsatz chemischer Reiniger …  Mehr