Auf dem Gipfel - 1994

Report, Zeitgeschichte
Auf dem Gipfel - 1994

Infos
Audiodeskription
WDR
So., 08.09.
12:30 - 13:15


Auf dem Gipfel befanden sich 1994 die Staats-und Regierungschefs der Europäischen Union in Essen. Der EU-Gipfel wirbelte drei Tage lang das ganze Stadtleben durcheinander. Auch andere kamen 1994 ganz oben an. Formel 1-Pilot Michael Schumacher aus Kerpen gewann seinen ersten WM-Titel. Und die Kelly Family erreichte 1994 den Gipfel ihres Ruhms. 1994 war auch das Jahr, als der sogenannte "Schwulenparagraf" 175 gekippt wurde. Homosexualität stand nun nicht mehr unter Strafe. Comiczeichner Ralf König ("Der bewegte Mann") und die damalige Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger erinnern sich im Film an diese längst überfällige Korrektur im deutschen Strafrecht. Kein Zufall, dass in diesem gesellschaftlichen Klima "Der bewegte Mann" zum größten deutschen Kinoerfolg des Jahres wurde. Mehr als sechs Millionen Zuschauer wollten die Schwulen-Komödie von Regisseur Sönke Wortmann sehen. In der fünften Folge der Reihe erinnert sich Patricia Kelly an das erfolgreichste Jahr ihrer berühmten Familie. Mit dem Album "Over The Hump" und der Single "An Angel" landeten die Kellys 1994 ihren ersten großen Hit und verkauften Millionen Platten. Der große Durchbruch für die unkonventionelle Hippie-Familie. Der Kelly-Clan lebte zu der Zeit noch auf einem Schiff im Hafen von Köln-Mülheim - belagert von Dutzenden Fans. Eine der skurrilsten Geschichten des Jahres ist sicherlich die von Sammy, dem Brillenkaiman. An einem heißen Sommertag ließ ihn sein Besitzer an einem Baggersee bei Dormagen ins Wasser. Doch das Haltegeschirr löste sich und der Kaiman entwischte. Es folgte eine tagelange Suchaktion, begleitet von einem riesigen Medienrummel. Besitzer Jörg Zars erzählt in der Dokumentation über die aufregenden Tage rund um das "Ungeheuer von Loch Neuss".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR 1994 war auch das Jahr, als der sogenannte "Schwulenparagraf" 175 gekippt wurde. Homosexualität stand nun nicht mehr unter Strafe. Kein Zufall das der Film DER BEWEGTE MANN (Deutschland 1994, Regie Sönke Wortmann) zum größten deutschen Kinoerfolg des Jahres wurde. - Szenenfoto: Norbert (Joachim Król, li.), Walter (Rufus Beck, 2. v. li.) und Doro (Katja Riemann) fragen sich, wie sie den mit einer Sexdroge zugedröhnten Axel (Til Schweiger) wieder in die Realität zurückholen können.

Auf dem Gipfel - 1994

Report | 06.09.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Bonn, 11. Mai 1968: Arbeiter und Studenten demonstrierten gegen die Notstandsgesetze.

Die verrückten 68er - Ein Jahr verändert unsere Welt

Report | 07.09.2019 | 23:15 - 00:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
ZDF Ein Foto aus den 1960er Jahren zeigt eine mehrstöckige Anlage bei St. Georgen an der Gusen in Oberösterreich. Dokumente, Zeitzeugenaussagen und Auswertungen der US-Geheimdienste sprechen dafür, dass die Anlagen weitaus größer sind als bislang  angenommen und der SS im Zweiten Weltkrieg für geheime Rüstungsprojekte dienten.

ZDF-History - Die geheimste Unterwelt der SS

Report | 08.09.2019 | 23:45 - 00:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Flula wer? Flula Borg aus Erlangen erklärt den Amerikanern seit Jahren die deutsche Sprache - und hat so nun eine Rolle in "Suicide Squad 2" an Land gezogen.

In den USA ist Flula Borg bekannter als in seiner deutschen Heimat. Nun wird er zum wiederholten Mal…  Mehr

Munkelten streikbedingt im Dunkeln: die "Morgenmagazin"-Moderatoren Anna Planken und Sven Lorig.

Erneut hat ein Streik beim WDR den Ablauf beim ARD-"Morgenmagazin" gestört. Die Moderatoren Anna Pla…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

Gute Schlagzeilen über sich lasen Prinz Harry und seine Frau Meghan in den letzten Tagen kaum.

Mit Privatjet-Flügen haben Prinz Harry und Herzogin Meghan den Zorn der Presse und vieler Untertanen…  Mehr