Auf den Dächern der Stadt

Natur+Reisen, Stadtbild
Auf den Dächern der Stadt

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Mo., 10.09.
00:20 - 01:05
Buenos Aires(5/5)


Im Stadtteil La Boca unterrichtet Majo auf einer Dachterrasse Tango, eine der wohl typischsten Freizeitvergnügungen von Buenos Aires. Néstor Zakim liebt die Aussicht vom Dach des Hotels Panamericano. Hier kultiviert der Denkmalschützer seine Liebe zu den architektonischen Schätzen der Städt. Dem geschichtsträchtigen Viertel San Telmo möchte Pol Corona einen neuen Anstrich geben. Der Streetart-Künstler, der in Frankreich geboren wurde und seit 2004 in Buenos Aires lebt, kann sich hier ausleben. Im Stadtteil San Nicolás, über den Büros eines deutschen Unternehmens, will Aleja Isa die Dachflächen begrünen und für erneuerbare Energien nutzbar machen. Im pittoresken Nachbarviertel Montserrat machen sich zwei Künstler an die Arbeit: Musiker Diego Ruben Gentile und Videofilmer Daniel Selen planen die Präsentation des Projekts "Al Ver Verás". Die Dachterrassen in der Nähe des argentinischen Parlaments eignen sich hervorragend für eine Erholungspause beim Nationalgetränk Mate, dem Symbol der "Argentinidad" - des entspannten, geselligen Zeitvertreibs. Auf Buenos Aires' Dächern wimmelt es nur so von Antennen lokaler Radiosender. Heute errichten Mitglieder der Gruppe Buenos Aires Libre eine weitere Antenne auf einem Dach im Viertel Caballito - "Freier Empfang für alle!" lautet das Motto ihrer Aktion. Wenige Schritte vom Kloster San Francisco und seinen schönen Barockkuppeln entfernt wird ein Ereignis in luftiger Höhe vorbereitet: Für Natalia und Manuel wird ihre Hochzeit hier oben unvergesslich bleiben. Inmitten eines der typischen Häuserblocks, der Manzanas, ist ein sehr außergewöhnliches Dach zu entdecken - ein Traum, den sich Jorge Díaz Vaccaro vom Architekten Ramiro Gallardo verwirklichen ließ.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Nachts sind viele Brücken beleuchtet.

Über Brücken in Wien

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 02:25 - 02:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Eine Fahrt über die Ringstraße: Die Wiener mit dem Auto, die Touristen mit dem Fiaker.

Rund um den Ring - Die Geschichte der Wiener Ringstraße

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 21:45 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der schönste Platz in luftiger Höhe findet sich wohl auf den Türmen der Sagrada Família.

Auf den Dächern der Stadt - Barcelona

Natur+Reisen | 24.10.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr