Auf den Spuren der Hobbits

  • Die Geschichten um den kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe kennt heutzutage jedes Kind. Weniger bekannt sind dagegen die Landschaften und Legenden, die den Autor bei der Erschaffung seiner einmaligen Welt inspirierten. John Howe (r), der als Illustrator der Werke Tolkiens und als Concept Artist bei den Verfilmungen von Peter Jackson bekanntwurde, wollte es genau wissen. Er hat sich auf die Suche nach diesen Orten und Geschichten gemacht. "Auf den Spuren der Hobbits" führt vom sagenumwobenen Wald von Brocéliande bis in neuseeländische Filmkulissen. Eine Reise zu den Wurzeln unserer Fantasie. Vergrößern
    Die Geschichten um den kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe kennt heutzutage jedes Kind. Weniger bekannt sind dagegen die Landschaften und Legenden, die den Autor bei der Erschaffung seiner einmaligen Welt inspirierten. John Howe (r), der als Illustrator der Werke Tolkiens und als Concept Artist bei den Verfilmungen von Peter Jackson bekanntwurde, wollte es genau wissen. Er hat sich auf die Suche nach diesen Orten und Geschichten gemacht. "Auf den Spuren der Hobbits" führt vom sagenumwobenen Wald von Brocéliande bis in neuseeländische Filmkulissen. Eine Reise zu den Wurzeln unserer Fantasie.
    Fotoquelle: © Planet TV/CERIGO Films
  • Auf den Spuren der Hobbits Vergrößern
    Fotoquelle: © Planet TV
  • Auf den Spuren der Hobbits - artwork Vergrößern
    Auf den Spuren der Hobbits - artwork
    Fotoquelle: © Planet TV
Kultur, Literatur
Auf den Spuren der Hobbits

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Planet
Di., 03.03.
02:55 - 03:25
Folge 5, Fabelwesen des Nordens


So langsam nähert sich John Howe dem Ziel seiner Reise. Die letzte Station auf John Howes Reise ist Oxford. Hier studierte Tolkien und lehrte später an der Universität. In der Bibliothek finden sich noch einige Bücher, die Tolkien zu Beginn seines Studiums ausgeliehen hat und ihn inspiriert haben könnten. In den Quellen findet John Howe immer wieder Hinweise auf die nordische Sagenwelt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF2 Nicola Steiner

Steiner & Tingler

Kultur | 03.03.2020 | 08:35 - 08:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst - Logo

Stadt Land Kunst

Kultur | 03.03.2020 | 13:00 - 13:45 Uhr
4/507
Lesermeinung
3sat Vivian Perkovic

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 03.03.2020 | 19:20 - 20:00 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Sex-Szenen und Nacktheit in Filmen, wie hier in "Fifty Shades of Grey", sollen zukünftig besser reguliert werden.

Mit der Romanvorlage zur Filmreihe "Fifty Shades of Grey" verhalf E. L. James dem Studio Universal P…  Mehr

Zehn Jahre war die britische Sängerin Duffy aus der Öffentlichkeit verschwunden. Nun meldet sie sich auf Instagram zurück: "Ich wurde vergewaltigt", offenbart sie ihren Fans.

Mit Hits wir "Mercy" stürmte Duffy die Charts, dann verschwand die Sängerin komplett von der Bildflä…  Mehr

In der RTL-Sendung "Das große Wiedersehen" sorgte Annemarie Eilfeld, Sängerin und Ex-Kandidatin von "Deutschland sucht den Superstar", für Diskussionen.

2009 polarisierte Annemarie Eilfeld bei "DSDS". Noch einmal bei der RTL-Castingshow mitmachen würde …  Mehr

Mit dem Klima hatte der Mensch seit jeher zu kämpfen. Die Magdalenenflut erschütterte im 14. Jahrhundert Deutschland und führte zu herben Ernteeinbußen. Beim 3sat-Themenabend "Rettet die Welt" werden auch solche Ereignisse eingeordnet.

Der Mensch hat auf der Erde große Spuren hinterlassen – und das in kürzester Zeit. Ist es schon zu s…  Mehr