WDR
Auf den Spuren der Römer - unterwegs im Teutoburger Wald
Info, Geschichte • 18.10.2020 • 12:00 - 12:45
Lesermeinung
Das Hermannsdenkmal erhebt sich mit einer beeindruckenden Höhe 53,46 Metern über den Teutoburger Wald.
Ein magischer Ort: Die rätselhaften Felsformationen der Externsteine entstanden vor mehr als 70 Millionen Jahren. An vielen Stellen finden sich Zeugnisse religiöser Kulturen.
Der Hermannsweg führt über den Kamm des Teutoburgerwaldes und bietet daher zahlreiche Panorama-Ausblicke.
Autor Hendrik Schultes an der Ruine Falkenburg bei Berlebeck. In Sichtweite das Hermannsdenkmal und die Externsteine.
Originaltitel
Auf den Spuren der Römer - unterwegs im Teutoburger Wald
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Geschichte

Auf den Spuren der Römer - unterwegs im Teutoburger Wald

Bei einer Wanderung auf dem Höhenkamm des Teutoburger Waldes begibt sich Lokalzeit-Moderator Hendrik Schulte auf Spuren der Römer und Germanen 9 nach Christus ereignete sich in Germanien eine Schlacht, die Weltgeschichte schrieb: die Varusschlacht. Arminius, der Cherusker - auch Hermann genannt -, besiegte den römischen Feldherren Varus und drei seiner Legionen. Als Ort dieser Schlacht wird in römischen Quellen "saltus Teutoburgiensis" angegeben - also im Teutoburger Wald. Lokalzeit-Moderator Hendrik Schulte macht sich auf dem anspruchsvollen und 156 km langen Hermannsweg auf, um mehr über die Hintergründe zu erfahren. Was ist Mythos, was ist Geschichte? Sähen heutige Städte wie Bielefeld und Detmold anders aus, wenn die Germanen vor 2000 Jahren nicht die Römer geschlagen hätten? Nebenbei macht er auf dem berühmten Fernwanderweg zahlreiche Entdeckungen. Auf den Dörenther Klippen begegnet er Spuren der einstigen Hexenverfolgung im Tecklenburger Land. Zusammen mit dem Tierfilmer Robin Jähne erfährt er, mit welcher besonderen Technik es heute möglich ist, spektakuläre Aufnahmen in einem Raubvogelnest zu machen. Und von Wanderführer Michael Haase lernt Hendrik, was in den Rucksack gehört - und was man besser zu Hause lässt. Einen Teil des Weges wird stilecht als Römer zurückgelegt. Die "1. Roemercohorte Opladen" hat im Teuto ein Römerlager aufgeschlagen, es gibt Weizenbrei und Übernachtung im Lederzelt. Historische Genauigkeit bei der Ausrüstung sind wichtig, und so erfährt Hendrik am eigenen Leib, wie schwer eine römische Rüstung war - eine Herausforderung für Durchtrainierte. Bei Sennestadt stößt Hendrik auf ein echtes Römerlager: Es wurde erst 2017 von einem Hobbyarchäolgen entdeckt - ein Marschlager mit Erdwall und hölzernen Palisaden. Es diente nur zu einer Übernachtung, und bot 25.000 Soldaten Platz. 25.000 Soldaten - das sind genau drei Legionen - vielleicht die, die in der Schlacht am Teutoburger Wald niedergemetzelt wurden?
Das beste aus dem magazin
Barnaby Metschurat spielt Oliver Manlik.
News

Ein Bösewicht zum lieb haben

Zugegeben: Der Stuttgarter Tatort zählt zu meinen Lieblingen. Wie sehr die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) aufeinander abgestimmt sind, wie Lannert seinen oft ein wenig über das Maß hinausgehenden jungen Kollegen immer wieder aufs Neue in seinem braunen Porsche 911 Targa emotional einfängt – wunderbar!
Jan Böhmermann
News

"Fernsehen macht einsam"

Jan Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Im Interview mit prisma erklärt er, warum man Witze über Corona machen kann und warum er nicht der nächste Thomas Gottschalk sein will.
Am 31. Oktober ist Halloween.
News

Die besten Gruselfilme zu Halloween

Im Stream oder im TV: prisma präsentiert ausgewählte Gruselfilme und -serien für die Halloweennacht am 31. Oktober.
Warm gefütterte Jacken mit Lammfell-, Teddy- oder Pelz-Optik liegen im Trend. Mit Mustern werden sonst eher eintönige Winterlooks aufgelockert – wie zum Beispiel hier beim Outfit von Gerry Weber.
Ratgeber

Kuschelig-warm und gerne gemustert

Die Tage werden kürzer und es wird merklich kälter. Zum Glück gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Die aktuellen Modetrends halten auch an kalten Tagen warm – und sehen dabei gut aus.
Vorher-Nachher-Bild.
Ratgeber

Top gestylt zum Starfotografen

Bei Princess for one day werden Sie von handverlesenen Profis gestylt. Von Starfotograf Guido Karp (u.a. Robbie Williams, Rolling Stones, Helene Fischer) gibt es dazu das Foto Ihres Lebens.
Die Melitta LatteSelect.
Ratgeber

Vollmundiger Kaffeegenuss

Lust auf einen leckeren Caffè Latte? Oder doch lieber einen Cappuccino mit viel Schaum? Egal, welche Kaffeespezialität es sein soll, die neue Melitta LatteSelect sorgt stets für ein vollmundiges Kaffeeerlebnis