Auf den Spuren der Wikinger

Report, Wissenschaft
Auf den Spuren der Wikinger

Infos
Originaltitel
Vikings
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2012
Spiegel Geschichte
Sa., 18.08.
18:25 - 19:20
Folge 3, Teil 3


Die Wikinger waren nicht nur raubeinige Piraten und geschäftstüchtige Händler. Der Historiker Neil Oliver will herausfinden, wie die Wikinger zu Entdeckern und Königen wurden und wie sie im Norden ein großes Königreich errichteten. Dazu reist er zunächst nach Bergen und folgt von dort den Seerouten der jungen Norweger, die ihr Land zwischen Bergen und Fjorden verließen, weil es dort für sie nicht genug zum Leben gab. Nur nach der Sonne navigierend zogen die Seeleute in kurzen, breiten Booten bis an die Grenzen der ihnen bekannten Welt - und darüber hinaus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Eine Berufsgruppe, die weiß, wie sich extreme Beschleunigungen anfühlen: Piloten.

Leschs Kosmos - Leben auf der Supererde

Report | 21.08.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.67/5018
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - Flight through the Skies

Report | 22.08.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD und sei es nur auf der Wasserrutsche. Vince Ebert packt die Badehose aus und verrät, welche physikalischen Tipps und Tricks mit von der Rutschpartie sind - bei Wissen vor acht - Werkstatt.

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 22.08.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr