Auf der Deutschen Limes-Straße

Natur+Reisen, Tourismus
Auf der Deutschen Limes-Straße

SWR
So., 10.02.
18:45 - 19:15


Unterwegs auf den Spuren der Römer, vorbei an Kastellen, Türmen und Erdwällen. Die deutsche Limesstraße führt quer durch den Süden Deutschlands - fast 700 Kilometer ist sie lang. Die Ferienstraße folgt der ehemaligen Grenze des Römischen Reiches und zählt zum Unesco-Welterbe. Los geht es in Bad Hönningen am Rhein. Von dort führt die Limesstraße über den Westerwald nach Bad Ems. In Hessen macht sie einen Bogen um Frankfurt, stößt dann zum Main vor. Mit einer Besichtigung des eindrucksvollen Kastells "Saalburg" im Taunus endet die Tour. Der SWR begibt sich auf eine Reise entlang der alten Grenze, einer richtigen Zeitreise. "Bekannt im Land" trifft außerdem Menschen, die heute an der Straße leben und arbeiten: eine Friseurin, die weiß, wie wohlhabende Römerinnen frisiert wurden, einen Förster, dessen Revier vom Limes durchquert wird, und einen Konditor, den der Limes zu ganz eigenen Kreationen inspiriert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Abenteuer Alpenüberquerung

Abenteuer Alpenüberquerung - Vom Tegernsee nach Sterzing

Natur+Reisen | 10.02.2019 | 13:45 - 14:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Seiser Alm mit Langkofel und Plattkofel

Südtirol - Die Dolomiten

Natur+Reisen | 10.02.2019 | 14:45 - 15:30 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
3sat Teneriffa

Teneriffa - Der Süden

Natur+Reisen | 11.02.2019 | 06:05 - 06:20 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Alfonso Cuarón wurde für "Roma" für einen Oscar als bester Regisseur geehrt - zusammen mit vier weiteren Männern.

Während Hollywood über die Oscar-Nominierungen debattiert, beziehen die Vereinten Nationen Stellung:…  Mehr

Billy McFarland (rechts) und der Rapper Ja Rule wissen, wie Hochglanz-Hochstapelei in den sozialen Medien von heute aussehen muss.

Bei Instagram wird ein Festival angekündigt. Tausende Menschen kaufen sich Tickets und fliegen auf d…  Mehr

Mary-Louise Parker überzeugte schon im ersten Teil als überdrehte, aber selbstbewusste Sarah an der Seite von Frank (Bruce Willis). In "R.E.D. 2" ist sie noch witziger, sympathischer - und süßer.

In der Fortsetzung des Überraschungserfolgs wird nicht nur um die Welt gejettet, sondern an den aufr…  Mehr

Die Bozener Kommissare Zanchetti (Tobias Oertel) und Sonja Schwarz (Chiara Schoras) bekommen es wieder mit Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain, Mitte) aus Rom zu tun.

Die Mafia treibt in Bozen ihr Unwesen. Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain) aus Rom greift…  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr