Auf der Deutschen Limesstraße

Natur+Reisen, Tourismus
Auf der Deutschen Limesstraße

SWR
So., 20.05.
17:15 - 18:00
Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße


Unterwegs auf den Spuren der Römer: Vorbei an Kastellen, Türmen und Erdwällen. Die deutsche Limesstraße führt quer durchs Land - fast 700 Kilometer ist sie lang. Die Ferienstraße folgt der ehemaligen Grenze des Römischen Reiches. Ein Unesco-Welterbe. Los geht es in Bad Hönningen am Rhein. Von dort führt die Limesstraße über den Westerwald nach Bad Ems. In Hessen macht sie einen Bogen um Frankfurt, stößt dann zum Main vor. Nach Miltenberg geht's weiter über das Hohenloher Land und die Ostalb bis zur Donau nach Regensburg. Die Zuschauer begeben sich auf eine Reise entlang der alten Grenze. Eine Zeitreise - und sie treffen Menschen, die heute an der Straße leben und arbeiten: Eine Friseurin, die weiß wie wohlhabende Römerinnen frisiert wurden. Einen Förster, dessen Revier vom Limes durchquert wird und eine Köchin, die die Rezepte der Römer noch kennt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Kasseler Straßenbahn der Linie 1 auf dem Königsplatz in den fünfziger Jahren.

Erlebnis Hessen - Kassels älteste Straßenbahnlinie

Natur+Reisen | 21.05.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
3.21/5014
Lesermeinung
ZDF Urlaubsparadies überbucht! Am Traumstrand der Maya-Bucht in Thailand sterben die Korallen, die Natur leidet unter dem Massentourismus.

TV-Tipps Sommer, Sonne, Urlaubsglück?

Natur+Reisen | 21.05.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Kloster Disentis - im Vordergrund der Bahnhof.

Eisenbahn-Romantik - Glacierexpress - Von St. Moritz zum Matterhorn

Natur+Reisen | 21.05.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.65/5031
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr