Auf der Spur des Prussia-Schatzes

  • Verschollen geglaubte Dokumente der Ausgräber von Wiskiauten. Vergrößern
    Verschollen geglaubte Dokumente der Ausgräber von Wiskiauten.
    Fotoquelle: ZDF/Stephan Zengerle
  • Prussia-Forscher Timo Ibsen und sein russischer Kollege Konstantin Skvortsov. Vergrößern
    Prussia-Forscher Timo Ibsen und sein russischer Kollege Konstantin Skvortsov.
    Fotoquelle: ZDF/Stephan Zengerle
Report, Archäologie
Auf der Spur des Prussia-Schatzes

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
ZDFinfo
Do., 11.10.
01:15 - 02:00


In Ostpreußen, unweit der Kurischen Nehrung, gibt es eine Grabung, die dazu beitragen kann, die Geschichte der einheimischen Urbevölkerung, der Prussen, aufzudecken. Eine Pirouette der Geschichte: Sie gaben denen ihren Namen, die sie vernichteten. Die Prussen tauchen erst in der überlieferten Historie auf. Das Volk, das den Preußen ihren Namen gab, ging unter - aber nicht spurlos.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die geheimnisvolle Felsenstadt Petra ist eine der grandiosesten und faszinierendsten Stätten der Antike.

Denkmäler der Ewigkeit - Petra, Schönheit im Felsmassiv

Report | 10.10.2018 | 09:35 - 10:55 Uhr
3.8/5015
Lesermeinung
3sat Pfahlbau-Museum in Unteruhldingen am Bodensee.

Ertauchte Geschichte - Pfahlbauten in Europa

Report | 17.10.2018 | 02:30 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Megalithen sind jene Bauwerke der Vorgeschichte, die aus riesigen Steinblöcken errichtet wurden - sie gehören zu den größten Rätseln der Menschheit.

Das Steinzeiträtsel - Die Megalithkultur als Ursprung der Baukunst

Report | 17.10.2018 | 04:35 - 05:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Tina Goldstein (Katherine Waterston) jagen den entflohenen Gellert Grindelwald.

Bis zum 15. November müssen sich Fans noch gedulden, bis "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verb…  Mehr

 Madlen Kaniuth und ihr Freund Christian Becker haben in Las Vegas geheiratet.

"Alles was zählt"-Star Madlen Kaniuth hat in Las Vegas im engen Kreis ihre große Liebe Christian geh…  Mehr

"Wir beide haben ein gewisses Alter - da hat man ein sichereres Gespür für das, was richtig ist, als in jüngeren Jahren": Joseph Hanneschläger und Bettina Geyer haben sich im Sommer das Jawort gegeben.

"Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger hat sein Glück gefunden. Im Interview erzählt er, wie er seine…  Mehr

Bill Cosby (Mitte) vor Gericht: Nun wurde er zu mindestens drei und maximal zehn Jahren Haft verurteilt.

Bill Cosby ist der erste verurteilte Prominente der "MeToo"-Ära. Von vielen Seiten wurde das Urteil …  Mehr

Olivia Jones erhebt gegen die Ärzte Daniel Küblböcks schwere Vorwürfe.

Nach dem mutmaßlichen Selbstmord von Daniel Küblböck erhebt Olivia Jones schwere Vorwürfe gegen die …  Mehr