Auf der Spur des Prussia-Schatzes

  • Verschollen geglaubte Dokumente der Ausgräber von Wiskiauten. Vergrößern
    Verschollen geglaubte Dokumente der Ausgräber von Wiskiauten.
    Fotoquelle: ZDF/Stephan Zengerle
  • Prussia-Forscher Timo Ibsen und sein russischer Kollege Konstantin Skvortsov. Vergrößern
    Prussia-Forscher Timo Ibsen und sein russischer Kollege Konstantin Skvortsov.
    Fotoquelle: ZDF/Stephan Zengerle
Report, Archäologie
Auf der Spur des Prussia-Schatzes

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
ZDFinfo
Do., 11.10.
01:10 - 01:50


In Ostpreußen, unweit der Kurischen Nehrung, gibt es eine Grabung, die dazu beitragen kann, die Geschichte der einheimischen Urbevölkerung, der Prussen, aufzudecken. Eine Pirouette der Geschichte: Sie gaben denen ihren Namen, die sie vernichteten. Die Prussen tauchen erst in der überlieferten Historie auf. Das Volk, das den Preußen ihren Namen gab, ging unter - aber nicht spurlos.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Manuela Halm alias Svenja Schneider versucht sich als Zimmermädchen in Hannover und bekommt so ungeschminkte Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche ihrer Hotels.

Undercover Boss - Dormero Hotels

Report | 21.11.2018 | 21:05 - 21:55 Uhr (noch 42 Min.)
3.05/5041
Lesermeinung
MDR Die Spur der Täter

Die Spur der Täter

Report | 21.11.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
3.53/5015
Lesermeinung
arte Goldene Löwenkopf- und Sichelformohrringe aus Herakleion waren in hellenistischer Zeit vom 4.-2. Jh.v.Chr. sehr beliebt. Die Ausgrabungen brachten auch Goldmünzen zutage.

Ägyptens versunkene Hafenstadt - Ein Mythos taucht auf

Report | 01.12.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit Jahren sieht man Sandra Borgmann vorwiegend in pointierten, oft starken Nebenrollen. Nun rückt die markante Charakterdarstellerin als neue SAT.1-Kommissarin in die erste Reihe.

Sandra Borgmann debütiert bei SAT.1 als Kommissarin Julia Durant. Im Interview spricht sie über eine…  Mehr

Jude Law zeigt sich enttäuscht, dass Woody Allens neuer Film "A Rainy Day in New York" womöglich nicht den Weg in die Kinos finden wird.

Möglicherweise startet Woody Allens "A Rainy Day in New York" nie in den amerikanischen Kinos. Schau…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Nach fünf Jahren Pause sitzen die Frontmänner von The BossHoss wieder auf Deutschlands berühmtesten roten Drehstühlen.

Im nächsten Ableger von "The Voice of Germany" sucht SAT.1 die beste Stimme ab 60. Nun gab der Sende…  Mehr

Frank Rosin geht es nach einem Allergie-Anfall nicht gut.

Schreckmoment bei "The Taste": Weil ihm eine Baumblüte nicht bekommt, muss Frank Rosin mitten währen…  Mehr