Auf der Suche nach der perfekten Kindheit

Report, Familie und Erziehung
Auf der Suche nach der perfekten Kindheit

SWR
So., 28.10.
07:00 - 07:30


"Früher haben wir mit einer Horde anderer Kinder im Wald gespielt, und die Erwachsenen haben uns weitgehend in Ruhe gelassen". So schwärmen viele Menschen, wenn sie nach der eigenen glücklichen Kindheit gefragt werden. Warum schicken sie dann ihre eigenen Kinder schon mit vier Jahren in Sprachkurse für Hochbegabte und begleiten den Nachwuchs noch mit dreizehn zum Fußballtraining? Auf modernen Eltern scheint ein gewaltiger Druck zu liegen, dem eigenen Nachwuchs eine perfekte Kindheit zu bieten und zu organisieren. Für die Reihe "Echtes Leben" begibt sich Philipp Engel auf die Suche nach der perfekten Kindheit - und befragt Eltern, Kinder und Großeltern, was genau eine Kindheit im Jahr 2018 zu einer perfekten, glücklichen Kindheit macht. Wieviel Aufmerksamkeit und Förderung braucht der Nachwuchs wirklich, um selbstbewusst und gestärkt ins Leben zu starten? Philipp Engel wirft einen Blick in die moderne Kinderförderungsindustrie und stößt in vielen spontanen Gesprächen auf die unterschiedlichsten Vorstellungen über die perfekte Kindheit. Unter anderem trifft er auf sozial abgehängte Eltern, die kein Geld haben für Frühförderung und Geigenunterricht, die aber trotzdem versuchen, ihren Kindern eine perfekte Kindheit zu bieten. Und auf eine junge Frau, die ihre Kindheit in einem Kinderheim verbringen musste - und heute sagt: Es war die beste Zeit ihres Lebens.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Polizei im Dauereinsatz - Die SAT.1 Reportage

Polizei im Dauereinsatz - Die SAT.1 Reportage

Report | 28.10.2018 | 07:05 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Babys erstes Lebensjahr

Babys erstes Lebensjahr

Report | 17.11.2018 | 07:45 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Ist eine TV-Show etwa doch nicht der richtige Anlass, die große Liebe zu finden? Wenige Wochen nach …  Mehr

Fels in der Brandung: Zeitungen wie die "New York Times" wehren sich gegen den Medien-Kreuzzug des US-Präsidenten und treten für freiheitlich-demokratische Grundwerte ein - insbesondere für die Pressefreiheit.

Ein Jahr lang begleitete Liz Garbus die Redaktion der "New York Times" bei ihrer Berichterstatung üb…  Mehr

Merkwürdige Zeugenbefragung (von links): Ivo Batic (Miroslav Nemec), Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) sowie die Eltern Degner (Dirk Borchardt und Lisa Martinek) machte die KI-Software ratlos.

Im Müncher "Tatort: KI" gerät ein junges Mädchen in den Sog ihres hyperintelligenten, aber mörderisc…  Mehr

Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr